Bertelsmann Stiftung (ed.)

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Wie häufig findet Bürgerbeteiligung vor Ort statt? Ist Bürgerbeteiligung nur ein Thema in großen Städten oder auch auf dem Dorf? Zu welchen Themen wird beteiligt und wer initiiert diese Beteiligung überhaupt? Diesen blinden Flecken über eine immer wichtiger werdende Säule der vielfältigen Demokratie begegnet diese Studie. In einem umfassenden Pilotprojekt der Bertelsmann Stiftung wurde konzeptionell und auch praktisch geprüft, wie die Datenerhebung zur dialogischen Säule der vielfältigen Demokratie umgesetzt werden kann.

Related projects

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?