Bertelsmann Stiftung, Hessisches Kultusministerium (ed.)

Die Musikalische Grundschule

Ein neuer Weg in der Schulentwicklung

Format Type
Brochure
Date of publication
01/02/2011
ISBN
978-3-86793-309-4
Edition
1. edition
Volume/Format
72 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

additional shipping costs
shipment within 3-5 days

Description

Musik und eigenes Musizieren bieten viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen oder sie mitzuerleben, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben – diese und viele weitere Aspekte sprechen dafür, der musikalischen Bildung im schulischen Kontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor diesem Hintergrund startete das Land Hessen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2005 das Projekt Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in das Konzept der Musikalischen Grundschule und erläutert – illustriert durch Beispiele aus der Praxis – die Wirkungen, die das Konzept bei den Beteiligten in Schulen haben kann. Sie richtet sich zum einen an Interessierte aus den Bereichen Schulverwaltung, Schulaufsicht, Bildungsplanung und Schulentwicklung, zum anderen an Kollegien und Schulleitungen bereits bestehender sowie interessierter, möglicherweise zukünftiger Musikalischer Grundschulen – und nicht zuletzt an Eltern, die genauer wissen möchten, was sich hinter der Idee der Musikalischen Grundschule verbirgt.

Related projects

Cover Musikalische Bildung

Alle Kinder in Deutschland sollen die Möglichkeit haben, ihre musikalischen Interessen zu leben und das Potential von Musik für ihre eigene Entwicklung zu erfahren! Für dieses Ziel haben wir uns während der Projektlaufzeit in der Musikalischen Bildung bis 2021 eingesetzt.