Jan Arpe

Price

Free of charge

Description

Die Anforderungen an nachhaltige Handlungsstrategien ändern sich angesichts der rapide zunehmenden Komplexität der Weltwirtschaft fundamental. Viele Grundlagen wirtschaftspolitischer Entscheidungen müssen radikal überdacht werden: vom Wachstumsparadigma über das ökonomische Standardmodell bis hin zu lokal und kurzfristig ausgelegten Anreizsystemen und den Entscheidungsarchitekturen selbst. Ein zukunftsfähiges globales Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell sollte Risiken mindern, widerstandsfähig gegenüber Krisen sein und auch nachfolgenden Generationen die Möglichkeit geben, ein erfülltes Leben auf unserem Planeten zu führen. Hierzu sind kreative und zugleich fundierte Ideen gefragt.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.