Bertelsmann Stiftung (ed.)

Deutsche Führungskräfte und Innovation: Mehr Zweifel als Optimismus

Format Type
PDF
Date of publication
18/06/2020
Edition
1. edition
Volume/Format
8 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Führungskräfte in Deutschland sehen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen hierzulande, etwa auf dem Gebiet der Digitalisierung, überwiegend skeptisch. Obwohl die meisten darin ein strategisch wichtiges Feld erkennen, bestätigen sie gleichzeitig einen technologischen Rückstand und bemängeln die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zur Förderung von Innovationen.

Weitere empirische Erhebungen zeigen: Deutsche Unternehmen investieren zu wenig in Wissenskapital und nur wenige haben eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur.

Bei der Studie handelt es sich um eine Auswertung aus dem Führungskräfte-Radar der Bertelsmann Stiftung durch die IPSOS GmbH und das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI). An der Studie nahmen knapp 1.000 Führungskräfte aus oberen, mittleren und unteren Führungsebenen teil und wurden zu 130 Items befragt.

Related projects

Cover Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Deutschland und Europa müssen ihre Innovationskraft stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wir suchen weltweit nach Strategien und Instrumenten, die uns dabei helfen können.