Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Deutschland ist ein attraktives Ziel für ausländische Direktinvestitionen (ADI) aus China und war 2015 das drittgrößte Empfängerland chinesischer ADI in der Europäischen Union (EU). Der  Zugang zum deutschen und europäischen Markt, qualifizierte Arbeitskräfte, Technologieerwerb und das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ sind wichtige Gründe für chinesische Unternehmen, hierzulande zu investieren.

Als hochentwickeltes Land, das über zukunftsträchtige Schlüsseltechnologien verfügt, steht Deutschland zudem im Fokus der Going-Global-Strategie, die die chinesische Regierung im Jahr 2000 verkündet hat, und die ADI chinesischer Unternehmen fördert. Zudem passt Deutschlands Industriestruktur in Chinas neue industriepolitische Strategie „Made in China 2025“.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie die Chancen und Herausforderungen, die chinesische ADI für die beteiligten Unternehmen und für den Standort Deutschland mit sich bringen.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.