Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Ulrich Schoof, Dr. Thieß Petersen, Prof. Gabriel J. Felbermayr, Ph. D.

Policy Brief #2013/05: <br/>Bundesländer, Branchen und Bildungsgruppen – Effekte einer THIP auf Deutschland

Policy Brief Reihe Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Format Type
Date of publication
01/10/2013
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Von einer Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (THIP) würden alle großen Branchen und Bundesländer profitieren, wie eine rein mikroökonomische Betrachtung zeigt. Die größten Produktions-und Beschäftigungseffekte ergäben sich in der Elektroindustrie sowie in der Metallverarbeitung. Hiervon profitierten vor allem Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus zeigt sich, dass für alle Qualifikationsgruppen neue Arbeitsplätze entstünden – auch für niedrig qualifizierte Arbeitnehmer. Deren Realeinkommen könnte sogar stärker ansteigen als das hoch qualifizierter Beschäftigter.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.