Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Inklusion und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung haben Kernthemen einer modernen Gesellschaft zu sein. In Deutschland schuf die Bundesregierung im Jahr 2001 mit der Beschäftigungspflicht für Menschen mit Schwerbehinderung den gesetzlichen Rahmen für den Ausbau bundesweiter Fördermaßnahmen.
Demnach gilt für Unternehmen mit mehr als zwanzig Mitarbeitern, dass mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze durch Menschen mit Schwerbehinderung besetzt werden müssen, ansonsten ist monatlich eine Ausgleichsabgabe zu entrichten. Unabhängig davon suchen heute schon viele Unternehmen mühsam nach qualifizierten Fachkräften. Diese Entwicklung könnte sich aufgrund des demographischen Wandels noch verschärfen.

Related projects

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.