ZEFIR, Bertelsmann Stiftung (ed.)

Theresa Nagy

Auffälligkeiten im Kindesalter

Risikofaktoren und die Inanspruchnahme präventiver Angebote

Format Type
Date of publication
31/01/2019
Edition
1. edition
Volume/Format
94 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Ziel war es, subjektiv relevante Ausgangsbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inanspruchnahme zu identifizieren. Es konnten verschiedene Gründe, Hemmnisse und Anforderungen für die (Nicht-)Inanspruchnahme der Angebote identifiziert werden. Der vorliegende Werkstattbericht behandelt die Situation und das Inanspruchnahmeverhalten von Familien, deren Kinder in irgendeiner Weise „auffällig“ sind. Hierbei wird die Bedeutung von Familienklima und Erziehungsverhalten der Eltern sowie familialer Belastungssituationen näher untersucht. Die Analysen zeigen unter anderem, dass Auffälligkeiten bei Kindern in benachteiligten Familienverhältnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten. Vor allem der Bildungsstand der Eltern spielt dabei eine wichtige Rolle.

Related projects

Cover Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ Lebenswege von Kindern in Deutschland werden durch die soziale Herkunft bestimmt. "Kein Kind zurücklassen!" hilft Kommunen beim Ausbau und der Vernetzung vorbeugender Angebote, die diejenigen erreichen, die Hilfe brauchen.