Die Semifinalisten der NEUEN STIMMEN 2017 nach der Bekanntgabe der Semifinalisten in der Stadthalle Gütersloh am 10. Oktober 2017.

Von links: Martin Mkhize, Cho ChanHee, Samuel Mariño, Mingjie Lei, Sophie-Magdalena Reuter, Natalia Skrycka, Johannes Kammler, Svetlina Stoyanova, Chen Zhiyuan, Christina Nilsson, Zlata Khershberg, Božidar Smiljanić, Olga Rudyk, Emily D'Angelo, Qi Ling, Petr Sokolov.
Besim Mazhiqi

Pressemeldung, , : Die Semifinalisten im Jubiläumsjahr der NEUEN STIMMEN stehen fest

16 junge Sängerinnen und Sänger qualifizieren sich für das Semifinale des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2017.

Liste der Semifinalisten von NEUE STIMMEN 2017

• Cho, ChanHee; Bass (Südkorea, geboren 1992)
  • Chen, Zhiyuan; Bass-Bariton (China, geboren1994)
  • D’Angelo, Emily; Mezzosopran (Kanada, geboren1994)
  • Kammler, Johannes; Bariton (Deutschland, geboren1988)
  • Khershberg, Zlata; Mezzosopran (Russland, geboren 1990)
  • Lei, Mingjie, Tenor; (China, geboren 1988)
  • Mariño, Samuel; Sopran; (Venezuela, geboren 1993)
  • Mkhize, Martin; Bariton; (Südafrika, geboren 1988)
  • Nilsson, Christina; Sopran; (Schweden, geboren 1990)
  • Qi, Ling; Sopran; (China, geboren 1989)
  • Reuter, Sophie-Magdalena; Sopran; (Deutschland, geboren 1992)
  • Rudyk, Olga; Sopran; (Ukraine, geboren 1993)
  • Skrycka, Natalia; Mezzosopran; (Polen, geboren 1990)
  • Smiljanić, Božidar; Bass-Bariton; (England, geboren 1989)
  • Sokolov, Petr; Lyrischer Bariton; (Russland, geboren 1987)
  • Stoyanova, Svetlina; Mezzosopran; (Bulgarien, geboren 1991)

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung freut sich mit den Semifinalisten: "Ich spüre, dass diese jungen Menschen mit Freude, Ehrgeiz und Elan hinter ihrem Traum stehen. Sie möchten und können das Publikum vor den großen Bühnen dieser Welt begeistern. Deswegen wünsche ich allen Semifinalisten von Herzen viel Erfolg", so Mohn. "Denjenigen, die es nicht in die nächste Runde geschafft haben, möchte ich mitgeben, dass sie bereits zu den Besten gehören. Sie haben sich unter über 1400 Bewerbern aus 76 Nationen durchgesetzt und haben die Chance, auf eine erfolgreiche Karriere als Opernsänger", erläutert Mohn weiter.

Die Endrunde des Wettbewerbs begann am vergangenen Sonntag, den 8. Oktober, mit Klavierproben für die Sänger. Am Montag und Dienstag sangen die jungen Sängerinnen und Sänger der internationalen Jury unter Leitung von Dominique Meyer, Intendant der Wiener Staatsoper vor.

Nichtfinalisten erhalten ein Seminar zur Karriereplanung

Um das Bewusstsein für eigene Karriereziele zu stärken, bieten die NEUEN STIMMEN am Freitag, den 13. Oktober 2017 allen Nichtfinalisten ein Seminar und individuelle Coaching-Einheiten zum Thema Karriereplanung an. Das Seminar leitet die Künstlermanagerin Zenaida des Aubris. Die georgische Sopranistin Sophie Gordeladze und der deutsche Bariton Roman Trekel, beide international erfolgreiche Opernsänger und ehemalige Wettbewerbsteilnehmer, sind bei dem Workshop ebenfalls anwesend. Die Nachwuchsta-lente haben die Chance, sich mit den beiden NEUE STIMMEN-Mentoren über Karriereziele und -planung sowie über persönliche Erfahrungen auszutauschen.

Öffentliche Generalproben mit Duisburger Philharmonikern

Das Semifinalkonzert am Donnerstag, den 12. Oktober und das Abschlusskonzert am Samstag, den 14. Oktober 2017 werden, wie auch bei den vergangenen Wettbewerben, von den Duisburger Philhar-monikern unter der Leitung von Graeme Jenkins begleitet. Die NEUEN STIMMEN gehören zu den wenigen Gesangswettbewerben weltweit, bei denen bereits das Semifinale von einem Orchester begleitet wird.

Die Generalproben des Semifinales und Finales sind öffentlich: Sie finden am Donnerstag, den 12. Okto-ber und am Samstag, den 14. Oktober 2017 jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Gütersloher Stadthalle statt. Das Semifinale und das Finale werden jeweils von 19:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr auf www.neue-stimmen.de, auf der Facebook-Seite der NEUEN STIMMEN und auf www.medici.tv live übertragen.

Zusatzinformationen:

Der internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung wurde 1987 von Liz Mohn, NEUE STIMMEN-Präsidentin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, initiiert. Er gilt als eine der international wichtigsten Nachwuchsplattformen für das Opernfach. Junge Opernsängerinnen und -sänger können den Wettbewerb nutzen, um Kontakte zu Jury-Mitgliedern, Intendanten und Agenten zu knüpfen. NEUE STIMMEN hat bereits vielen jungen Künstlern den Weg zu einer internationalen Karriere ermöglicht, darunter international renommierte Sängerinnen und Sänger wie Christiane Karg, Nathalie Stutzmann, Marina Rebeka, Michael Volle, René Pape oder Franco Fagioli.