Pressemitteilung, , Gütersloh: 45 Operntalente aus 19 Nationen in der Endrunde der "Neuen Stimmen"

1.200 Sänger bei weltweiten Vorauswahlen des Wettbewerbs der Bertelsmann Stiftung

Liz Mohn, Präsidentin des Wettbewerbs und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung: "Ich freue mich auf die Begegnungen mit den jungen Künstlern aus aller Welt. Auch in diesem Jahr werden wir bei den 'Neuen Stimmen’ wieder viel versprechende Talente entdecken und auszeichnen. Über die Talentförderung hinaus leistet der Wettbewerb einen Beitrag zur Verständi­gung zwischen den Kulturen."

Die Vorauswahlen für die "Neuen Stimmen" fanden von Mitte Mai bis Anfang September an 21 Orten statt: Berlin, Buenos Aires, Chicago, Kapstadt, London, Mailand, Moskau, München, New York, Paris, Peking, Porto, Riga, Santiago de Chile, Sofia, Stockholm, Sydney, Toronto, Vilnius, Warschau und Yokosuka. Brian Dickie, Generaldirektor des Chicago Opera Theater, und Gustav Kuhn, Präsident der Tiroler Festspiele Erl, wählten die 45 Teilnehmer der Endrunde aus.

Der Jury gehören neben Gérard Mortier, Gustav Kuhn und Brian Dickie an: Kammersänger Fran­cisco Araiza, Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart; Anthony Freud, Generaldirektor der "Welsh National Opera" und Vorsitzender der Jury "Cardiff Singer of the World"; Kammersänger Siegfried Jerusalem, Rektor der Hochschule für Musik Nürn­berg-Augsburg; Jürgen Kesting, Musikkritiker und Autor; Bernd Loebe, Intendant der Oper Frank­furt; Kammersängerin Edith Mathis, Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; sowie Konzertsängerin Edith Wiens, Professorin an der Hochschule für Musik Nürn­berg-Augsburg und der Hochschule für Musik und Theater München.

Der seit 1987 veranstaltete Gesangswettbewerb der Bertelsmann Stiftung gilt als eine der internatio­nal wichtigsten Nachwuchsbörsen für das Opernfach. Die "Neuen Stimmen" haben zahlreichen jun­gen Künstlern den Weg in eine nationale und internationale Karriere ermöglicht, so u.a. Vesselina Kasarova, René Pape, Violetta Urmana, Noemi Nadelmann, Roman Trekel, Hanno Müller-Brach­mann, Melanie Diener, Dietrich Henschel und Angelika Kirchschlager.