Video: Zurück zu Europa – der Kurzfilm zur Europawahl

Unser Film „Zurück zu Europa“ zeigt augenzwinkernd, wie eine Zukunft ohne die EU aussehen könnte.

Die Europawahl steht vor der Tür und über 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger Europas sind zur Wahl aufgerufen. Durch sie können die Bürger aktiv mitbestimmen, wie sich die Europäische Union weiterentwickeln und voranschreiten soll.

Dabei ist vielen gar nicht bewusst, was sie an Europa im Alltag haben. Wie wäre es zum Beispiel mit nervigen Grenzkontrollen, Zöllen, teurem Roaming ohne freien Handel oder der Angst um den Frieden in Europa?

Was früher gang und gäbe war, ist für uns heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorstellbar. Denn wir können uns innerhalb Europas frei bewegen, ganz ohne Reisepass. Wir können im EU-Ausland leben und arbeiten und uns sicher fühlen. Durch den Binnenmarkt bietet sich uns eine große Vielfalt an Produkten, wir können ohne Roaming-Kosten reisen und unsere Rechte sind in ganz Europa garantiert. Und durch den Euro ersparen wir uns das lästige Geldwechseln im Ausland.

Im Film „Zurück zu Europa“ zeigen wir, wie eine Zukunft ohne die EU aussehen könnte. Lass Dir die Chance nicht entgehen, Dein Europa zu gestalten, so wie Du es möchtest und #gehwählen! Am 26. Mai 2019 ist #Europawahl.

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.