TeamUp!
© Kai Uwe Oesterhelweg

Praxisprojekt: TeamUp! Wertebildung im Jugendfußball

Respekt, Teamgeist, Fairness sind die Basis für ein gutes Miteinander – in unserer Gesellschaft genauso wie im Sport. Mit TeamUp! unterstützen wir Trainer, Jugendleiter und weitere Verantwortliche im Jugendfußball dabei, Werte aktiv zu leben, soziale Kompetenzen zu stärken und ein respektvolles Miteinander in Mannschaft und Verein zu gestalten.

Video: TeamUp! Werte gemeinsam leben

Respekt, Teamgeist und Fairplay gehören zum Jugendfußball dazu

Wer sich im Jugendfußball engagiert, weiß: Hier geht es um mehr als um die 17 Regeln. Neben Technik, Taktik und Kondition spielen Werte wie Teamgeist, Fairness und Respekt eine zentrale Rolle. Sie bieten eine wichtige Orientierung für den Umgang miteinander. Gemeinsame Werte machen aus einer Mannschaft ein starkes Team, das zusammenhält und auf sportliche Ziele hinarbeitet. Auf und neben dem Platz sind zudem immer auch die sozialen Kompetenzen der jungen Spieler gefragt: Dazu gehören Teamwork, Verantwortungsübernahme, friedlicher Umgang mit Konflikten sowie faires, respektvolles Verhalten gegenüber Mitspielern, Gegnern und Schiedsrichtern. Doch wie fördert man diese Werte und Kompetenzen? Darum geht es bei „TeamUp! Werte gemeinsam leben“. TeamUp! ist ein Konzept für die Wertebildung im Jugendfußball, das wir entwickelt und mit Unterstützung des Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) erprobt und wissenschaftlich evaluiert haben. Es richtet sich an Trainer und Betreuer von Jugendteams, an Jugendleiter sowie weitere Verantwortliche im Jugendfußball und zeigt ihnen, wie sie neben den sportlichen Fähigkeiten die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen bewusst unterstützen und ein respektvolles Miteinander in Verein und Gesellschaft fördern können.

Mit TeamUp! Persönlichkeitsentwicklung im Fußball fördern

TeamUp! verbindet Fußballtraining und Jugendarbeit im Verein mit wirksamen Ansätzen der Wertebildung. Das Konzept lässt sich direkt in den Fußballalltag integrieren. Tipps, Methoden und praktische Übungen helfen dabei, Trainingseinheiten und Vereinsleben so zu gestalten, dass soziale Werte und Kompetenzen gestärkt werden. Im Mittelpunkt stehen die Reflexion und das Erleben von Werten sowie Methoden, Übungen und Trainingseinheiten für Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Im FLVW ist TeamUp! seit 2018 Teil der regulären Fortbildung für Trainer und Jugendleiter. Geschulte Lehrreferenten bieten Lehrgänge in der Lizenzverlängerung an und nutzen das Konzept in Kurzschulungen, Feriencamps oder auf Jugendleitertagungen. Auch im Berliner Fußball-Verband fand im Dezember 2019 ein erster TeamUp!-Lehrgang statt. Eine Train-the-Trainer-Fortbildung für die verbandseigenen Lehrreferenten und weitere Lehrgänge sind in Planung. Mehr über das Konzept „TeamUp!“ und darüber wie Sie im eigenen Verein oder Verband mit TeamUp! arbeiten können, erfahren Sie in den nächsten beiden Abschnitten.

Mehr über TeamUp! – Wie funktioniert Wertebildung im Jugendfußball?

TeamUp! setzt auf verschiedenen Ebenen an. Ausgangspunkt ist die Beschäftigung mit den eigenen Werten. Danach geht es darum, sich gemeinsam mit Werten auseinanderzusetzen, sie im Alltag zu leben und nachhaltig in Training und Jugendarbeit zu verankern.

1. Werte im Fußball zum Thema machen

Trainer und Jugendleiter erhalten zunächst Anregungen dazu, wie sie sich mit Ihren eigenen Werten und Ihrer Vorbildrolle auseinandersetzen können. So können sie für sich klären, was ihnen wichtig ist und was sie an ihre Jugendspieler weitergeben möchten. Gleichzeitig lernen sie Methoden und Wege kennen, um Jugendliche zu beteiligen und mit ihnen über Werte ins Gespräch zu kommen. Trainer erfahren, wie sie gemeinsam mit ihren Spielern Mannschaftswerte und Verhaltensregeln erarbeiten und wie sie im Training und Vereinsalltag, bewusst wertebildend wirken können. Jugendleiter bekommen Tipps, wie sie Werte für die eigene Jugendabteilung gemeinsam mit Trainern, Spielern, Eltern und weiteren Beteiligten entwickeln und wie ein wertorientiertes Jugendkonzept für den eigenen Verein aussehen kann.

2. Werte in Mannschaft und Verein leben

Gemeinsame Werte nicht nur finden, sondern auch leben! Darauf kommt es an! TeamUp! zeigt, wie das funktioniert. Das Konzept vermittelt Übungen und Methoden, die dazu beitragen, Werte aktiv zu leben, Vertrauen aufzubauen, Respekt, Fairness und Verantwortungsübernahme zu stärken, Konflikte friedlich zu lösen, Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt zu verbessern und ein gutes Miteinander auf und neben dem Platz zu gestalten. Trainer erfahren, wie sie das „normale“ Fußballtraining mit dem Lernen von Werten verknüpfen können. Dafür bietet TeamUp! Beispiele für wertebildende Trainingsformen und Tipps, um selbst solche Trainingseinheiten zu gestalten. Jugendleiter bekommen Anregungen, um die Arbeit mit Jugendtrainern und Jugendlichen wertorientiert zu gestalten sowie Engagement und Verantwortungsübernahme zu fördern. Außerdem gibt TeamUp! praktische Tipps, um die Kommunikation im Verein wertschätzend zu gestalten.

3. Wertebildung nachhaltig gestalten

Mit der Wertebildung verhält es wie mit dem Training von Kondition und Technik: Man muss dranbleiben! Nur dann können Kinder und Jugendliche soziale Werthaltungen und Kompetenzen entwickeln. TeamUp! zeigt Trainern und Jugendleitern, wie sie die Wertebildung als ständigen Begleiter in ihre Arbeit einbauen können – eng bezogen auf sportliche Ziele. Wichtige Etappen oder Meilensteine und bestimmte Entwicklungen während der Saison bieten dafür viele Anlässe. Außerdem gibt TeamUp! Anregungen, um im eigenen Verein Mitstreiter für das Thema zu gewinnen und Wertebildung im Leitbild oder Jugendkonzept verankern kann. Damit gewinnt der Sport genauso wie unsere Gesellschaft!

Mit TeamUp! im eigenen Verein arbeiten: Materialien, Schulungen und Beratung für die Wertebildung im Jugendfußball

Wir möchten TeamUp! deutschlandweit allen interessierten Trainern, Jugendleitern, Fußballvereinen und -verbänden zur Verfügung stellen. Wir glauben, dass davon alle profitieren, die neben dem sportlichen Können die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Jugendspieler bewusst fördern wollen. Wenn Sie im Jugendfußball ehren- oder hauptamtlich tätig sind und im eigenen Verein oder Verband mit TeamUp! arbeiten möchten, unterstützen wir gern mit folgenden Angeboten:

Handreichungen und Materialien

Wir erstellen Handreichungen und Materialien für Trainer, Jugendleiter und Vereine sowie für Lehrreferenten und Verbände, damit sie selbständig mit TeamUp! arbeiten können. Im Mai 2020 veröffentlichen wir ein TeamUp!-Handbuch für Trainer, im Sommer eine Arbeitshilfe für Jugendleiter und einen Leitfaden für Lehrreferenten zur Durchführung von TeamUp!-Schulungen. Weiteres Material ist in Planung. Für Schulungen stellen wir bereits jetzt auf Nachfrage und nach Bedarf Materialien zur Verfügung.

Beratung, Fortbildungen und Schulungen

Wir beraten und unterstützen Sportverbände und Vereine, die TeamUp! nutzen wollen und das Konzept in ihre Qualifizierung, Jugendarbeit oder Vereinsentwicklung integrieren möchten. Unser Projektteam und unsere TeamUp!-Referentinnen und Referenten bieten dafür verschiedene Fortbildungen, Schulungen und Workshops an (z.B. mehrtägige Lehrgänge für Fußballtrainer und/oder Jugendleiter, Tagesseminare, Kompakt-/Kurzschulungen für Vereine, Train-the-Trainer-Fortbildungen für Lehrreferenten, s.u.).

Qualifizierung zum TeamUp!-Referenten

Wir bieten eine „Train-the-Trainer“-Fortbildung für Lehrreferenten und andere Multiplikatoren im Sport an. Diese Fortbildung qualifiziert dazu, selbst TeamUp!-Schulungen durchführen und das Konzept zu vermitteln. Wer als TeamUp!-Referent tätig sein möchte und uns helfen will, das Konzept weiter in die Praxis zu tragen, kann nach der erfolgreichen Teilnahme als TeamUp!-Referent tätig werden – im eigenen Verband oder auch darüber hinaus in unserem TeamUp!-Projekt. Wir suchen für unseren Pool an Referenten weitere engagierte Leute.

Begleitung von Vereinen

In 2020 wollen wir weitere Formate ausprobieren, um TeamUp! im Jugendfußball nachhaltig zu verankern. Für Vereine soll es die Möglichkeit geben, sich über einen gewissen Zeitraum von einem TeamUp!-Referenten begleiten zu lassen, um das Konzept für die eigene Jugendabteilung umfassend und nachhaltig umzusetzen.

TeamUp! in der Praxis: Erfahrungen und Aktivitäten von Fußballvereinen und -verbänden

Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ist TeamUp! fester Bestandteil der Aus- und Fortbildung für Trainer und Jugendleiter. Seit Oktober 2018 finden im Verband TeamUp!-Lehrgänge im Umfang von 20 Lerneinheiten für die Verlängerung der Trainer C-Lizenz sowie Lehrgänge im Umfang von 14 Lerneinheiten in der Jugendleiter-Qualifizierung statt. Außerdem wenden die im TeamUp!-Train-the-Trainer-Seminar ausgebildeten Lehrreferenten das Konzept in Feriencamps, Kurzschulungen, Vereinsberatung und Jugendleitertagungen an. Seit Februar 2020 erprobt der FLVW darüber hinaus TeamUp! als Baustein in der Trainerausbildung für die B-Lizenz.

Im Berliner Fußball-Verband hat 2019 der erste TeamUp!-Lehrgang für Trainer zur Lizenzverlängerung stattgefunden. In Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung plant der Berliner Fußball-Verband die Integration von TeamUp! in die reguläre verbandliche Qualifizierung für Trainer und Jugendleiter.

In der Modellphase 2016-2018 haben Trainer, Jugendleiter und Jugendmannschaften aus insgesamt 23 Vereinen mit TeamUp! gearbeitet. Darüber hinaus hat eine Gruppe von Lehrreferenten des FLVW die Implementierung von TeamUp! in reguläre Aus- und Fortbildung des Fußballverbands begleitet. Das Feedback  der Vereine und Referenten sind in die Optimierung des TeamUp!-Konzepts eingeflossen.

Folgende Vereine haben in der Modellphase mit TeamUp! gearbeitet:

• Borussia Dröschede
  • TSV Bigge-Olsberg
  • TUS Amelunxen
  • Warendorfer SU

Persönliche Erfahrungen mit TeamUp!

"TeamUp! erweitert den Trainer-Horizont und bleibt dabei ganz nah am Spiel
"Die Rückmeldungen und Begeisterung der Teilnehmer motivieren mich, "TeamUp!" mit allen Interessierten zu teilen.
"TeamUp!" zeigt Ansätze auf, mit denen das Zusammenspiel mit dem und im Team nochmal verbessert werden kann
"TeamUp!" hat mir geholfen, Fußball aus einem anderen Blickwinkel zu sehen
Durch "TeamUp!" habe ich die Chance erhalten, hier zukünftig konkreter zu unterstützen und zu trainieren.
Wir haben viele Methoden kennengelernt, die mich in Zukunft bei meiner Arbeit als Trainerin stärken werden.
Ich empfehle jedem Verein, die Möglichkeit zu nutzen, an dem Lehrgang teilzunehmen.
Ich gehe jetzt mit Konflikten anders um und denke auch über mein eigenes Handeln als Trainer länger nach.
"TeamUp!" fördert die bewusste Reflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Trainer-Vorbildfunktion

TeamUp! wird Teil der regulären Fortbildung im Jugendfußball

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir verbessern unsere Website. Für Sie! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!