Projektthemen

2017_03_26_Stiftung_Team_Up_1184.jpg_ST-LW(© Kai Uwe Oesterhelweg)

Modellprojekt: Wertebildung im Jugendfußball: Praxisprojekt TeamUp!

Fußball ist mehr als nur ein Sport. Jugendliche können hier Respekt, Toleranz und Fairness lernen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Das passiert aber nicht von allein: In unserem Projekt "TeamUp!" lernen Trainer und Jugendleiter aus Fußballvereinen, wie sie die Wertebildung von Jugendlichen bewusst unterstützen können. Wir führen das Projekt gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) durch.

Fotolia_58580864_X_MPL.jpg(© roostler / Fotolia.com)

Netzwerk: Akteure vernetzen – Austausch fördern

Mit dem von uns initiierten Netzwerk Wertebildung fördern wir den Austausch von Praktikern und Experten aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Wertebildung. Gemeinsam diskutieren wir zentrale Fragen der Wertebildung und erarbeiten Empfehlungen für die Praxis.

141021_A01B2137_jan_voth.jpg(© Jan Voth)

Material: Wissenswertes zur Wertebildung

Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Welche Ansätze und Methoden haben sich bewährt? Wie sieht gute Praxis konkret aus? - Wir bereiten die wissenschaftlichen Grundlagen zur Wertebildung von Kindern und Jugendlichen auf und stellen Informationen zu guter Praxis zur Verfügung.