Fotolia_64336912_X.jpg
Marco2811 / Fotolia.com

, Der Blog zum Wegweiser Kommune: Der Blog zum Wegweiser Kommune

In diesem Blog schreiben und diskutieren Fachkräfte der Bertelsmann Stiftung über den demographischen Wandel mit seinen zahlreichen Aspekten.

Der Umstand „wir werden älter, weniger und vielfältiger“ als eine Folge des demographischen Wandels ist mittlerweile als eine breite gesamtgesellschaftliche Herausforderung angekommen, die durch Vielfalt bewältigt werden kann. Diese Vielfalt der Lösungsansätze, der guten Beispiele und Strategien finden sich landauf  und –ab.

Als Grundlage zur Gestaltung dienen oft Daten, Fakten, Handlungsempfehlungen, Prognosen sowie Karten und Grafiken wie sie das Online-Portal „wegweiser-kommune.de“ der Bertelsmann Stiftung seit 2006 für Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern bereithält.

www.wegweiser-kommune.de

Daten sind vielfach die Grundlage für die kommunale Gestaltung des demographischen Wandels. Sie bereit zu halten, zu kennen und zu nutzen, ist eine Sache. Hinter den Daten und Fakten jedoch stehen immer auch Geschichten, Erkenntnisse, Erfahrungen – und Menschen. Diese Zusammenhänge möchten wir mehr als bisher entdecken. Aus dem Grund haben wir uns entschlossen, einen Blog wegweiser-kommune.de einzurichten: Unser Team bloggt zu den Schwerpunkten demographischer Wandel, Bildung, Finanzen, Integration und soziale Lage. Wir berichten direkt aus unserer Arbeit.

blog.wegweiser-kommune.de