Portal Wegweiser Kommune

Der Wegweiser wird als Anwendungsbeispiel in das Datenportal für Deutschland aufgenommen

Foto Petra Klug
Petra Klug
Senior Project Manager
Foto Vanessa Weeke
Vanessa Weeke
Project Manager
Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Project Manager

Portal Wegweiser Kommune

Im Juni ist der Wegweiser Kommune nach einem umfangreichen Relaunch in neuem Design und mit neuen Funktionen online gegangen. Als erstes Portal der Bertelsmann Stiftung stellt der Wegweiser Kommune alle Indikatoren des IST-Datenbereichs unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 als offene Daten zum Download zur Verfügung.

Dabei können alle Daten individuell zu ausgewählten Themen zusammengestellt und für eigene Auswertungen verwendet werden. Die Abstimmungen mit den Datenbereitstellern (z.B. Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Bundesagentur für Arbeit) haben viel Zeit in Anspruch genommen.  Kurz vor dem Relaunch hatten wir die Zusage aller Datenbereitsteller unseres IST-Datenbereichs.

Diese Weiterentwicklung führt dazu, dass der Wegweiser Kommune in den Showroom von GovData aufgenommen wurde. Das Datenportal für Deutschland präsentiert hier Anwendungen, Studien und Tools, die auf offenen Daten aufbauen und als gutes Beispiel fungieren. Damit soll das Thema offene Daten besser verstanden werden und als Grundlage für eigene Entwicklungen dienen.

Wir freuen uns über die Aufnahme und arbeiten weiter daran, die Inhalte des Wegweiser Kommune nutzer:innenfreundlich und offen zur Verfügung zu stellen. Die nächsten Schritte dazu sind Auswahlmöglichkeiten über Filter, um die Zusammenstellung größerer Datensätze zu erleichtern, sowie die Bereitstellung einer Open-API-Schnittstelle.

Weitere Informationen finden Sie unter: