Finger zeigt auf Daten
© ra2 studio - stock.adobe.com

Informationsportal: Mit Daten die Zukunft in den Kommunen gestalten

Der Wegweiser Kommune ist ein bundesweit etabliertes Datenportal mit vielfältigen Informationen über Kommunen. Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Bevölkerungsprognosen sowie gute Beispiele aus Kommunen. Für etwa 3.000 Städte und Gemeinden, in denen fast 90 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leben, und knapp 300 Landkreise ermöglicht der Wegweiser Kommune einen Blick auf die Entwicklung in den Politikfeldern Demographischer Wandel, Nachhaltige Entwicklung/SDGs, Finanzen, Bildung, Soziale Lage und Integration.

Mit Daten die Zukunft in den Kommunen gestalten

Angesichts des demographischen Wandels und der Digitalisierung die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, stellt Städte, Gemeinden und Landkreise vor große Herausforderungen. Die Entwicklung in den Kommunen verläuft sehr unterschiedlich und ist abhängig von komplexen Einflussfaktoren. Sie reichen von demographischen Trends, über die soziale Struktur oder die finanzielle Ausstattung bis hin zur räumlichen Lage der Kommunen – etwa in unmittelbarer Umgebung größerer Metropolen oder in der ländlichen Peripherie. Kommunen benötigen passgenaue Strategien, die den spezifischen Verhältnissen vor Ort gerecht werden. Die digitale Transformation bietet dabei neue Chancen, demographische Herausforderungen zu gestalten und Regionen attraktiv zu halten.

Inhalte des Wegweisers Kommune

Im Einzelnen enthält der Wegweiser folgende Komponenten:

• Kommunale Daten zu den Themen Demographischer Wandel, Wirtschaft und Arbeit, Nachhaltige Entwicklung/SDGs, Bildung, Finanzen, Soziale Lage und Integration
  • Eine Bevölkerungsprognose bis 2030 auf Gemeinde- und Kreisebene
  • Konkrete Handlungskonzepte für Kommunen auf Basis unterschiedlicher Demographietypen
  • Wissenschaftliche Studien und konkrete Handlungsempfehlungen
  • Kommunenspezifische Berichte zu verschiedenen Themen mit Daten, Grafiken und Karten zum Download
  • Interaktive Werkzeuge zur anschaulichen Darstellung unterschiedlicher Themen

Ausblick:

Der Wegweiser Kommune wird regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt. Wir werden zudem einen Relaunch des Wegweiser-Portals durchführen, um mehr Nutzerfreundlichkeit zu bieten, z.B. durch einen vereinfachten Zugang zum schnellen Auffinden der Daten. Ein weiteres Ziel des Relaunchs ist die Weiterentwicklung des Wegweisers zu einem Open-Data-Portal. Das erfordert neben neuen technischen Lösungen zur Bereitstellung der Daten auch die Aushandlung neuer Nutzungsrechte mit den Datenzulieferern