PROJEKTBESCHREIBUNG: Europa neu denken und kommunizieren

Im Projekt Vision Europe erarbeiten wir zusammen mit Partnern und hochrangigen Experten aus ganz Europa innovative Vorschläge, um die Europäische Union neu zu denken. Zugleich konzipieren wir neuartige Produkte, um Europa besser zu kommunizieren.

Öffentliche Güter spiegeln im Recht der Europäischen Union ein komplexes Konstrukt zwischen Solidaritäts- und Subsidiaritätsprinzip. Dieser Policy Brief liefert eine kurze Einordnung öffentlicher Güter in das europäische Recht und zeigt auf, dass diese eine Maßstabswirkung für die Aufgabenverteilung zwischen EU und Mitgliedstaaten entfalten und so einen Beitrag zur beginnenden Konferenz zur Zukunft Europas geben können.

Die Coronavirus-Pandemie ist nur eine der unzähligen Herausforderungen, vor denen die EU steht. Gerade in dieser potenziell transformativen Krise ist es wichtig, die europäischen Ausgaben und die europäische Politik dort zu konzentrieren, wo sie den europäischen Bürgern den größten Nutzen bringen können. Das Konzept der europäischen öffentlichen Güter erlaubt eine solche Priorisierung der EU-Politik. In ihrem Papier zeigen Michael Thöne und Helena Kreuter auf, wie die die Theorie des fiskalischen Föderalismus eine überzeugende Erzählung für eine Reorganisation der EU-Politik hin zu mehr souveräner Entscheidungsfindung bietet – dort, wo diese wirklich nötig ist.

Projektthemen