PROJEKTBESCHREIBUNG: Europa neu denken und kommunizieren

Im Projekt Vision Europe erarbeiten wir zusammen mit Partnern und hochrangigen Experten aus ganz Europa innovative Vorschläge, um die Europäische Union neu zu denken. Zugleich konzipieren wir neuartige Produkte, um Europa besser zu kommunizieren.

grüne Puzzleteile

Publikation: Digitale Souveränität in der EU

"Digitale Souveränität" ist ein erklärtes Ziel der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Für einen in der aktuellen politischen Debatte so zentralen Begriff ist dieser allerdings sehr unscharf. Was genau kann digitale Souveränität bedeuten? Was sind die nötigen Rahmenbedingungen, damit die EU ihre eigenen Werte- und Rechtsvorstellungen im digitalen Raum durchzusetzen kann? In diesem Policy Brief erläutern Falk Steiner und Viktoria Grzymek nochmal die zu Grunde liegende Problemlage und erörtern, was digitale Souveränität konkret bedeuten kann: ein besseres Bewusstsein für und Steuerung von Abhängigkeiten in zentralen Elementen der digitalen Infrastruktur.

Das Papier wurde im Rahmen der Bertelsmann Stiftung Reflektionsgruppe zu Europäischen Öffentlichen Gütern verfasst.

Puzzle-Teile

Publikation: Neue Modelle für Europas Zukunft: Scoping der Aufgaben und Ansätze

Die Corona-Krise zeigt nochmal deutlich, dass es der EU häufig an Handlungsfähigkeit mangelt. Europa muss sich wandeln, um in einer wandelbaren Welt zu bestehen. Gleichzeitig muss die EU nach innen stärker werden, um nach außen stark sein zu können. Dabei sollte man die weiteren Herausforderungen der EU aber nicht hinter der aktuellen globalen Krise der öffentlichen Gesundheit zurückstellen. Es gilt nun, alle Zukunftsaufgaben für Europa – vorweg Corona – unverzüglich in Angriff zu nehmen. Das Scoping-Papier versteht sich als ein erster Schritt auf diesem Weg.

Projektthemen