PROJEKTBESCHREIBUNG: Europa neu denken und kommunizieren

Im Projekt Vision Europe erarbeiten wir zusammen mit Partnern und hochrangigen Experten aus ganz Europa innovative Vorschläge, um die Europäische Union neu zu denken. Zugleich konzipieren wir neuartige Produkte, um Europa besser zu kommunizieren.

Das föderale Europa gleicht nicht den Vereinigten Staaten von Amerika. Soll die EU mehr europäische Gemeinschaftsgüter erbringen, braucht es vertikale Kooperation und separate Maßstäbe für Entscheidungen sowie deren Vollzug und Finanzierung.

Öffentliche Güter spiegeln im Recht der Europäischen Union ein komplexes Konstrukt zwischen Solidaritäts- und Subsidiaritätsprinzip. Dieser Policy Brief liefert eine kurze Einordnung öffentlicher Güter in das europäische Recht und zeigt auf, dass diese eine Maßstabswirkung für die Aufgabenverteilung zwischen EU und Mitgliedstaaten entfalten und so einen Beitrag zur beginnenden Konferenz zur Zukunft Europas geben können.

Projektthemen