Europafilm

Anlässlich der Europawahlen 2019 hat die Bertelsmann Stiftung einen Kurzfilm produziert, der mit Humor und Überspitzung den Mehrwert Europas für den Alltag der Menschen darstellt und somit auf die anstehenden Wahlen aufmerksam machte. Weit über eine halbe Million Menschen sahen den Film und Teaser und bangten mit Julia, Martin und Co. um die alltäglichen Vorteile der EU.

Europa-Online-Spiel

Im Unionslabor gründen Schülerinnen und Schüler die EU neu. Sie machen selbst Politik, verstehen, welche Themen in Europa diskutiert werden und bilden sich ein eigenes Urteil zur EU.

Video

Der Vision Europe Summit fand 2017 in Turin zum Thema „Gewinner und Verlierer der Globalisierung“ statt. Sehen Sie hier eine Zusammenfassung der beiden Konferenztage sowie Statements der Teilnehmer.

Camera

Bildergalerie

Auf dem dritten Vision Europe Summit im November 2017 in Turin diskutierten Vertreter aus ganz Europa Politikvorschläge, um mehr Menschen zu Gewinnern der Globalisierung zu machen.

Video

Der Film gibt einen Überblick über die Ziele und die innovative Zusammenarbeit der Partner im Vision Europe Summit. Zudem zeigt er Impressionen und Stimmen von der zweiten Vision Europe Summit Konferenz in Lissabon.

Camera

Bildergalerie

Der zweite Vision Europe Summit fand im November 2016 in Lissabon statt. Experten aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft aus ganz Europa diskutierten darüber, wie die Herausforderungen von Flucht und Migration künftig besser bewältigt werden können.