2018_06_07_RMP_Festakt_0737_bear.jpg(© Kai Uwe Oesterhelweg)

Auszeichnung: Reinhard Mohn Preis 2018 an Joachim Gauck verliehen

Den Reinhard Mohn Preis 2018 zum Thema "Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten" haben wir am 7. Juni im Theater Gütersloh an den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen. Mit dem Preis würdigen wir Gauck als Brückenbauer in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft.

AdobeStock_141300088_KONZERN_ST-LW_Ret.jpg(© Rawpixel.com - stock.adobe.com)

Religionsmonitor: Wie begegnen die Deutschen der kulturellen Vielfalt?

Die Hälfte der Deutschen wünscht sich, dass sich Einwanderer der Mehrheit anpassen. Ein Drittel möchte dagegen, dass Kulturen zusammenwachsen – bei jüngeren Altersgruppen ist es sogar die Mehrheit. Das zeigt eine Sonderauswertung unseres Religionsmonitors, in der wir der Frage nachgegangen sind, wie aus Sicht der deutschen Bevölkerung das Zusammenleben in kultureller Vielfalt gelingen kann.

Staedte_und_Vielfalt_RMP18_180209js-350.jpg_ST-LW(© Jordis Antonia Schlösser)

Studie: So vielfältig sind Deutschlands Städte: Von "Unerfahren" bis "Magnet"

Hochqualifizierte Banker aus der EU, "Gastarbeiter" aus der Türkei oder Flüchtlinge aus Syrien: Deutsche Städte machen verschiedene Erfahrungen mit kultureller Vielfalt – und gehen unterschiedlich mit ihr um. Das Spektrum reicht von wenig vielfältigen Klein- und Mittelstädten, bis hin zu superdiversen Großstädten, die von Vielfalt profitieren.

_R8P8231.jpg(© Thomas Kunsch)

16.05.2018, Veranstaltung: Round Table „Vielfalt leben“ in Berlin zum Reinhard Mohn Preis 2018

Im Juni wird der Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ an Joachim Gauck verliehen. Im Vorfeld zum feierlichen Festakt hatte Liz Mohn rund 30 hochrangige Experten aus dem In- und Ausland zum Reinhard Mohn Preis 2018 Round Table nach Berlin geladen. Hier diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit Liz Mohn sowie ihren drei Vorstandskollegen Brigitte Mohn, Aart De Geus und Jörg Dräger die Frage, wie ein gelingendes Zusammenleben in Vielfalt gestaltet werden kann.

_R8P8971_UNESCO-Podiumsdiskussion_ST-LW.jpg(© Thomas Kunsch)

Podiumsdiskussion: Aus dem Migrantenstadl - Wie können Kunst und Kultur ein Zusammenleben in Vielfalt möglich machen?

Im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion in Erfurt diskutierten Vertreter aus Kunst, Wissenschaft und Politik über den Beitrag der Kunst für das Zusammenleben in Vielfalt. Die Veranstaltung war eine Zusammenarbeit von Deutscher UNESCO Kommission, Bertelsmann Stiftung, Deutschlandradio Kultur und der Landeshauptstadt Erfurt.

IMG_6815_ST-LW.jpg(© Banda Internationale / Andreas Hilger)

Studie: Mut zur Vielfalt – Kultureinrichtungen müssen sich weiter öffnen

Eine Band mit Musikern aus verschiedenen Ländern, eine Opernaufführung am Bahnhof oder eine Theaterperformance mit Flüchtlingen – es gibt verschiedene Wege, wie Kunst Menschen zusammenbringen kann. Welchen positiven Einfluss leistet dabei die künstlerische Arbeit für das Zusammenleben in Vielfalt? Das haben wir zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission untersucht.

20180413-1341-veldemanphoto(© Phillipe Veldeman)

Internationale Recherche: Von der Welt lernen: Liz Mohn besucht Good Practice-Stadt Mechelen

Die belgische Stadt Mechelen zeigt, wie das Zusammenleben in kultureller Vielfalt gelingen kann. Liz Mohn informierte sich vor Ort über die Strategien der Stadt, die im Rahmen der internationalen Recherche zum Reinhard Mohn Preis 2018 als ein herausragendes Beispiel guter Praxis ausgewählt wurde.

mechelen_2018_achim_multhaupt_7164_ST-CC.jpg(© Achim Multhaupt)

Auszug Change-Magazin 1/2018: Heimat für 138 Nationen

Autor: Torsten Meise

Die europäische Stadt des 21. Jahrhunderts ist darauf angewiesen, kulturelle und ethnische Vielfalt zu leben. Ein Besuch im belgischen Mechelen zeigt, wie das tatsächlich funktioniert – dank eines unkonventionellen Bürgermeisters und vieler Initiativen, die ihren Beitrag dazu leisten.

German_Asian_Startup_event_Bielefeld_2018(© Veit Mette)

Studie: Kulturelle Vielfalt wirkt sich positiv auf Innovation aus

Kulturelle Vielfalt bietet Chancen – dies gilt auch für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Unsere Studie zum Reinhard Mohn Preis 2018 zeigt: Wer auf Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft setzt, ist besser in der Lage, Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu entwickeln. Doch kulturelle Vielfalt wird noch nicht in jedem Unternehmen gleichermaßen gelebt.

2017_05_03_Festakt_Jubilaeum_BST_1251.jpg(© Kai Uwe Oesterhelweg)

Auszeichnung: Joachim Gauck erhält Reinhard Mohn Preis 2018

Der diesjährige Reinhard Mohn Preis zum Thema "Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten" geht an den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Mit der Preisvergabe würdigt die Bertelsmann Stiftung Gauck als Brückenbauer in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft. Gauck wird den mit 200.000 Euro dotierten Preis am 7. Juni in Gütersloh entgegennehmen.