Region
Christian Gogolin

Mehr Wissen zu regionalen Herausforderungen: Der Monitor "Wirtschaft und Region"

Wo steht die Region? Und welche Herausforderungen sind besonders dringlich?Wenn Entscheidungen für Engagement nicht auf einem Bauchgefühl basieren sollen, braucht es bessere Informationen zu regionalen Wirtschafts- und Sozialstruktur. Als Informationsportal mit einem regionalen Zuschnitt wird der Monitor zu drei Themenbereichen Auskunft geben: Arbeitskräfte, Innovation und Daseinsvorsorge.

Arbeitskräfte - Innovation - Daseinsvorsorge

Diese Themenbereiche werden im Monitor in ihren unterschiedlichen regionalen Ausprägungen beleuchtet, wie z.B. Fachkräftesicherung, Nachwuchsförderung, Integration von Flüchtlingen, Hochschulangebote, industrielle Entwicklung (Industrie 4.0), Wohnen, Gesundheit oder Kultur.

Der Monitor liefert nicht nur Daten und analysiert sie, sondern präsentiert auch zahlreiche „Gute Beispiele“ von Unternehmensengagement und bietet Handlungshilfen für den Start und die Durchführung von gemeinsamen Initiativen vor Ort.

Der Monitor ist derzeit in der Entwicklung und steht noch nicht zur Verfügung.
Er wird entwickelt als ein kostenfreies Online-Tool.