Eine Gruppe von Menschen hält Balken so über ihre Köpfe, dass Kinder über diese Balken springen und damit eine hohe Hürde nehmen können.

Wir suchen: Unternehmen mit Engagement!

Viele Unternehmen packen gesellschaftliche Herausforderungen kreativ und unbürokratisch an. Um diesen Einsatz für die Gesellschaft zu würdigen und sichtbar zu machen, starten wir den Wettbewerb "Mein gutes Beispiel". Unternehmen können sich jetzt bis zum 31. Januar 2018 bewerben.

Wir haben viele spannende Einsendungen erhalten. Die Jury mit Liz Mohn und Hans-Peter Wollseifer wählt nun die Gewinner die im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Berlin am 12.04. 2018, geehrt werden.

Ob bei der Arbeit im Betrieb oder durch kreative Projekte und Kooperationen – Unternehmen können mit ihrem Einsatz einen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten. Um dieses Engagement sichtbar zu machen, loben wir gemeinsam mit dem Verein "Unternehmen für die Region" (UfdR) und in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zum siebten Mal den Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" aus.

Wir zeichnen Initiativen und Projekte von Unternehmen aus, die zwar vorrangig regional ausgerichtet sind, aber deutschlandweit Vorbild für andere sein können. Bewerben können sich Unternehmen bis zum 31. Januar 2018 unter www.mein-gutes-beispiel.de.

Es gibt zahlreiche Themen, zu denen Unternehmen über alle Branchen hinweg tätig werden können: Bildung und Ausbildung von jungen Menschen, Gesundheitsförderung der Mitarbeiter, Integration von Flüchtlingen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Attraktivität einer Region, Inklusion von Menschen mit Behinderung oder die Bekämpfung der Folgen sozialer Ungleichheit.

Sonderpreis zum Thema "Demokratie stärken – Toleranz leben"

Der Sonderpreis wird in diesem Jahr zum Thema: "Demokratie stärken – Toleranz leben" vergeben. Damit wollen wir speziell Unternehmen würdigen, die politische Partizipation und Bildung vorantreiben. Schließlich setzen sie sich dafür ein, dass wir in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft zusammen leben.

Auch Handwerksbetriebe sind aufgerufen, sich mit ihrem Einsatz und Engagement zu bewerben. Oftmals sind es überaus kreative Initiativen, die nur mit den Mitteln des Handwerks angegangen werden können und somit einen besonderen Wert darstellen.

Eine Jury unter Vorsitz unserer stellvertretenden Vorsitzenden Liz Mohn, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins "Unternehmen für die Region" Dirk Stocksmeier und dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans-Peter Wollseifer, kürt nach Ende der Bewerbungsfrist die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin.

Wie sieht unternehmerisches Engagement aus? Und warum ist das wichtig? Werfen Sie einen Blick in unser Video: