Demokratiequalität im internationalen Vergleich

Wie steht es um die Qualität der demokratisch-rechtsstaatlichen Grundordnung der OECD- und EU-Staaten? Der SGI Demokratieindex gibt die Antwort.

Foto Christof Schiller
Dr. Christof Schiller
Senior Project Manager
Foto Thorsten Hellmann
Dr. Thorsten Hellmann
Project Manager
Foto Pia Paulini
Pia Paulini
Senior Project Assistant

Inhalt

Die Frage der Demokratiequalität ist für die Perspektive nachhaltigen Regierens von zentraler Bedeutung, denn die Stabilität und Leistungsfähigkeit eines politischen Systems hängen wesentlich von Rechtsstaatlichkeit und den Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürger ab. Ein hohes Maß an Teilhabegerechtigkeit erfordert voll ausgeprägte politische Teilhabemöglichkeiten.

Die in den SGI Verwendung findenden Kriterien, an denen sich die Regierungssysteme in der OECD und EU messen lassen müssen, sind an den wichtigsten, im demokratietheoretischen Diskurs identifizierten Dimensionen orientiert und beinhalten zentrale Indikatoren der Demokratiemessung. Insgesamt werden fünfzehn qualitative Indikatoren zur Messung der grundlegenden Demokratiekriterien verwendet. Alle Daten und Ergebnisse finden Sie auf der interaktiven SGI Webseite.