shutterstock_179296106_Premier.jpg_ST-LK(© Shutterstock / Andrey_Popov)

Smart Country: Lernen und Information

Der Zugang zu Informationen und die Kompetenz, diesen Zugang zu organisieren, sind zentral für die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Nicht allen steht das offen.

Achenbach_Digitalisierung_06-0106.jpg_ST-LK(© Valeska Achenbach)

Smart Country: Mobilität und Logistik

Wohn- und Arbeitsorte müssen physisch und digital erreichbar sein. Es gibt in beiderlei Hinsicht zunehmend Mobilitätsdefizite. Logistikkonzepte sind nicht mehr zeitgemäß.

Achenbach_Digitalisierung_07-0543.jpg_ST-LK(© Valeska Achenbach)

Smart Country: Politik und Verwaltung

Politik und Verwaltung sind ganz besonders aufgerufen, den digitalen Wandel mitzugestalten.  Dies gelingt nur durch eine Veränderung der Handlungs- und Entscheidungsprozesse hin zu mehr Transparenz und Beteiligung.  Der Einsatz von moderner Informations- und Kommunikationstechnologie kann helfen. Und das Wissen der Vielen.

shutterstock_302650592_Premier.jpg_ST-LK(© Shutterstock / ChiccoDodiFC)

Smart Country: Wirtschaft und Arbeit

Die beiden Megatrends Demographischer Wandel und Digitalisierung machen insbesondere vor der Arbeitswelt nicht Halt. Hier werden die gravierenden Veränderungen besonders deutlich. Um den Anschluss nicht zu verpassen, müssen sich die Gegebenheiten vor Ort dieser neuen Formen der Arbeit und der Wertschöpfung anpassen. Was genau verändert sich und wie kann dieser Wandel gelingen?

shutterstock_100658932_Premier.jpg_ST-LK(© Shutterstock / Stepan Kapl)

Smart Country: Gesundheit und Pflege

Der Zugang zu angemessener medizinischer und pflegerischer Versorgung ist flächendeckend immer schwerer aufrechtzuerhalten. Diese Entwicklung gewinnt besondere Bedeutung im Hinblick auf unsere stark alternde Gesellschaft.