vor einer Grünen Wiese halten zwei Hände einen Tablet-PC, auf dem Display steht "Smart Country"

Ein Blog für Smart Country

Wie kann Digitalisierung helfen, den demografischen Wandel zu meistern und Regionen attraktiv zu halten? Unser Blog ist eine Plattform für den Diskurs rund um "Smart Country".

Die Digitalisierung gehört aktuell zu den wichtigsten Themen und Herausforderungen in deutschen Kommunen. Sie nimmt unter Oberbürgermeister*innen in einer Rangliste der größten kommunalen Herausforderungen den zweiten Platz ein. Der Mehrwert der digitalen Transformation wird in der großen Mehrheit der Kommunen als hoch oder sehr hoch eingestuft. Und doch fühlen sich viele schlecht vorbereitet und informiert. Es fehlt an Vernetzung, aber auch an Wissen und an positiven Praxisbeispielen.

Mehr Sichtbarkeit für digitale Kommunen

Hier setzen wir mit dem neuen Blog unseres Projekts Smart Country an. Der Smart Country Blog verschafft positiven Beispielen für die Digitalisierung in Kommunen Sichtbarkeit. Wie kann die digitale Transformation helfen, Regionen attraktiv zu halten? Es wird viel über Smart Cities geredet und geschrieben. Doch wie sieht es aus in ländlichen Kommunen, die vom demografischen Wandel betroffen sind? Wie können strukturschwache Regionen den Hebel der Digitalisierung einsetzen, um ihre Regionen attraktiv zu halten oder wieder lebenswert zu machen?

2017 wurde der Reinhard Mohn Preis "Smart Country - Vernetzt. Intelligent. Digital." an den früheren Präsidenten Estlands, Toomas Hendrik Ilves, für seine Verdienste um die digitale Erfolgsgeschichte Estlands verliehen.Auf Basis der Studien und Recherchen für diesen Preis wird unser Projekt nun für vier Jahre fortgeführt. Und dieser Blog dient als Plattform für den gemeinsamen Diskurs rund um digitale Anwendungen und Services, zu dem wir alle einladen! Interne und externe Autor*innen werden über Themen schreiben, die wichtig sind für kommunale Akteure, die die Teilhabechancen ihrer Bürger*innen vergrößern.

Sie haben die Möglichkeit, sich per E-Mail über neue Blogposts zu informieren. Wenn Sie sich für diese Funktion anmelden, erhalten Sie eine kurze Benachrichtigung per E-Mail, sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird.

Falls es nach dem Launch an der einen oder anderen Stelle noch haken sollte und etwas nicht funktioniert, freuen wir uns über Hinweise!