Video

Die ökonomische und technologische Entwicklung Israels seit der Staatsgründung 1948 ist beeindruckend. Mit seinen nur 8,4 Millionen Einwohnern hat sich das Land zu einem führenden Hochtechnologiestandort entwickelt. In Sachen Cyber-Security zählt Israel mit mehr als 300 Firmen zu den Weltmarktführern, Tel Aviv und das Silicon Wadi gelten weltweit als bedeutendes und dynamisches Ökosystem für Start-ups. Unser Film zeigt Ihnen die "Start-up-Nation" Israel.

Infografik

Unser Reinhard Mohn Preis 2017 hat das Thema "Smart Country". Im Rahmen unserer Recherchen zum Preis haben wir uns in Deutschland, Österreich, Schweden, Estland und Israel umgesehen. Das Land Israel im Faktencheck.

Infografik

Unser Reinhard Mohn Preis 2017 hat das Thema "Smart Country". Im Rahmen unserer Recherchen zum Preis haben wir uns in Österreich, Schweden, Israel, Deutschland und Estland umgesehen. Das Land Schweden im Faktencheck.

Video

Schweden setzt auf eine nationale, digitale Gesamtstrategie und auf den Ausbau schneller Glasfasernetze: eine Entscheidung, die Schweden – im Vergleich zu Deutschland – in Sachen Digitalisierung einen Vorsprung von mehr als zehn Jahren gebracht hat. Unser Film zeigt die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung in Schweden.

Smart Country

Der Grad der Digitalisierung nimmt in unserer Gesellschaft kontinuierlich zu. Auch Bereiche, die noch vor wenigen Jahren als nicht digitalisierbar galten, befinden sich im Wandel. Digitale Kompetenzen sind dabei unerlässlich für mehr digitale Teilhabe und damit auch für gesellschaftliche Teilhabe. Es gibt einen großen Teil der Bevölkerung, wie zum Beispiel ältere Menschen, die am digitalen Wandel bisher nur in geringem Maße teilhaben.

Smart Country

Der Grad der Digitalisierung nimmt in unserer Gesellschaft kontinuierlich zu. Auch Bereiche, die noch vor wenigen Jahren als nicht digitalisierbar galten, befinden sich im Wandel. Digitale Kompetenzen sind dabei unerlässlich für mehr digitale Teilhabe und damit auch für gesellschaftliche Teilhabe. Schulen spielen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen eine Schlüsselrolle.

Smart Country

Der Grad der Digitalisierung nimmt in unserer Gesellschaft kontinuierlich zu. Auch Bereiche, die noch vor wenigen Jahren als nicht digitalisierbar galten, befinden sich im Wandel. Digitale Kompetenzen sind dabei unerlässlich für mehr digitale Teilhabe und damit auch für gesellschaftliche Teilhabe. Bibliotheken können im Prozess der Digitalisierung eine wichtige Funktion einnehmen, weil sie breite gesellschaftliche Gruppen erreichen und digitale Kompetenzen auf vielfältige Weise vermitteln können.

Infografik

Unser Reinhard Mohn Preis 2017 hat das Thema "Smart Country". Im Rahmen unsrer Recherchen zum Preis haben wir uns in Österreich, Schweden, Israel, Deutschland und Estland umgesehen. Unser Nachbarland im Faktencheck.

Video

Österreich setzt bei der Digitalisierung in vielerlei Hinsicht Maßstäbe. Die Hauptstadt Wien gilt als eine der Vorreiterstädte in Europa. Die Bürgerinnen und Bürger Wiens werden in den Digitalisierungsprozess und in die Stadtplanung einbezogen.