Bertelsmann Stiftung, Salzburg Trilogue 29./30.08 2013

Salzburger Trilog 2013: Im Wettstreit um Talente

Der globale Wettlauf um die wertvollste Ressource der Welt

• PDF

Vom 29. bis zum 30. August 2013 hat die Bertelsmann Stiftung erneut Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Salzburger Trilog in die Landeshauptstadt eingeladen.

Hinter jedem Erfolg stehen gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Wettbewerb um die größten Talente hat längst globale Dimensionen angenommen: Unternehmen, Institutionen und Länder bemühen sich, ihr Image und ihre Attraktivität zu festigen oder zu erhöhen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig abzusichern. Das Thema des Salzburger Trilog 2013 lautete daher:

"Im Wettstreit um die besten Köpfe – Der globale Wettlauf um die wertvollste Ressource der Welt".

Für Europa verschärft sich das Problem unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten des Bevölkerungsrückgangs. Daher war es das Ziel des diesjährigen Salzburger Trilogs, die Auswirkungen dieses Wettbewerbs für Europa auf Basis der unterschiedlichen Perspektiven von Politik, Wirtschaft und Kultur zu analysieren und Folgerungen und Empfehlungen für die europäischen Institutionen in der Diskussion zu gewinnen.

Für die Frage, welche Talente in der Zukunft erforderlich sind und wie diese gewonnen werden können, entwickelten die Teilnehmer des Salzburger Trilogs 2013 aus Politik, Wirtschaft und Kultur die folgenden Punkte:

Video: Salzburger Trilog 2013

1_Gruppenfoto_Engagierte_Stadt_2017.jpg_ST-ZZ(© Engagierte Stadt/Anna Rozkosny)

Mitmachen: Neue Engagierte Städte gesucht

AdobeStock_332969670_KONZERN_Rido_Motiv-7_V1_ST-DA.jpg(© © Rido - stock.adobe.com)

Literature Review - January 2021: Cold War 2.0? Essential Readings on the New Systemic Conflict

AdobeStock_234385994 Retusche_KONZERN_ST-IB_.jpg(© © ultramansk; Dmytro - stock.adobe.com)

Studie: Trotz Corona: Unternehmen rechnen auch für 2021 mit Fachkräfteengpässen

sara-kurfess-Q3CO1ZOZ6ZI-unsplash.jpg(© Sara Kurfeß / Unsplash - Unsplash License, https://unsplash.com/license)

Publikation: Wie die EU europäische Startups unterstützt