Camera

Infografiken

Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Zusammenleben in kultureller Vielfalt. Vorstellungen und Präferenzen in Deutschland“. Die Sonderauswertung des Religionsmonitors ist der Frage nachgegangen, wie die Deutschen der kulturellen Vielfalt begegnen.

Video

For the second Religion Monitor, in a representative survey 14.000 people in 13 countries were asked about their attitudes towards religion and the relationship between religion and society.

Interview

Einer Sonderauswertung des Religionsmonitors zufolge sind Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden – unabhängig von der Intensität muslimischen Glaubens. Der offenen Haltung vieler Muslime in Deutschland steht aber eine zunehmend ablehnende Haltung der Mehrheit der Bevölkerung gegenüber. Um noch besser zu verstehen, was einander verbindet,
braucht es mehr Gelegenheiten und mehr Orte, wo sich Muslime und Nicht-Muslime begegnen können.

Video

Der neu aufgelegte Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung präsentiert Ergebnisse zur heutigen Rolle von Religion und Religiosität in der Gesellschaft. Ihm liegt eine repräsentative Befragung von 14.000 Personen in Deutschland und weiteren zwölf Ländern zugrunde.

Religionsmonitor 2013

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, erklärt anlässlich des Religionsmonitors 2013, was Religion für sie persönlich bedeutet und wie wichtig Verständigung und Respekt zwischen den Religionen für das Zusammenleben sind.