Mediathek zum Reinhard Mohn Preis 2018

Play

Video

„Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“: Unter diesem Motto hatten wir Wissenschaftler, Politiker, Kulturschaffende und Unternehmer zu einem Meinungsaustausch nach Berlin geladen. Denn Deutschland ist vielfältig, und das schon seit Jahren. Und doch ist noch viel zu tun.

Camera

Infografik

Faktor Vielfalt: Während 56 Prozent der Befragten aus Großunternehmen angeben, bei der Zusammenstellung der Mitarbeiterschaft gezielt auf kulturelle Vielfalt zu achten, sind dies in mittelständischen Unternehmen lediglich 46 Prozent.

Play

Video

Diversity Management ist heute in Unternehmen weltweit bekannt und etabliert – doch wie sieht die Realität im Umgang mit Vielfalt in Deutschland aus? Eva Voß von Ernst & Young schildert ihre Sicht auf den Stand der Dinge hierzulande und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Play

Video

Kulturelle Vielfalt ist Realität in Deutschland. Doch spiegelt sich dies auch in deutschen Schulbüchern wider? Professorin Riem Spielhaus vom Georg-Eckert-Institut in Braunschweig diskutiert in diesem Video den Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer und meint: Deutschland kann hier von anderen Ländern lernen.

Play

Video

Die Medien üben großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Vielfalt aus – gehen sie adäquat mit dieser Verantwortung um? Wie kommt Vielfalt in den deutschen Medien vor? In diesem Video erklärt Iva Krtalic vom WDR, wie gute Medienpraxis in einer vielfältigen Gesellschaft aussieht.

Play

Video

Professor Tariq Modood von der University of Bristol zeigt in unserem Interview die Bedeutung von Religion für heutige Debatten um kulturelle Vielfalt auf und diskutiert, wie wir in der Gesellschaft ein Miteinander religiöser und säkularer Identitäten gestalten können.

Play

Video

„Von der Welt lernen“ – das ist das Motto des Reinhard Mohn Preises. Wir haben mit Professor Oliver Schmidtke von der University of Victoria darüber gesprochen, was Deutschland von Kanada im Umgang mit kultureller Vielfalt lernen kann. In diesem Video gibt er Einblicke in die Erfahrungen Kanadas und zeigt Perspektiven für Deutschland auf.

Play

Video

Mit dem Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt messen wir, was die Menschen in Deutschland verbindet. Für die Radarstudie 2017 wurden rund 5.000 Personen repräsentativ zu ihren sozialen Beziehungen, ihrer Verbundenheit mit dem Gemeinwesen und ihrer Gemeinwohlorientierung befragt.

Camera

Infografik

Unsere Radarstudie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland 2017 arbeitet mit einem mehrdimensionalen Modell. Insgesamt neun Teildimensionen mit ihren zugeordneten empirischen Indikatoren lassen sich zu einem Gesamtwert des sozialen Zusammenhalts zusammenfassen.