Mediathek

Video

Die Aufzeichnung des Festakts zum Reinhard Mohn Preis 2020, den wir am 28. Oktober 2021 an Nechemia ("Chemi") J. Peres vergeben haben. Der Preis widmete sich dem Thema "Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen."

Video

Innovationen waren schon immer der Motor der Gesellschaft. Je mehr Innovationen entstehen, je stärker sie gefördert werden, desto besser und schneller entwickeln wir uns. Wenn wir also in Zukunft auch gut leben wollen, müssen wir jetzt die Voraussetzungen dafür schaffen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten.

Video

Als Unternehmer verkörpert Nechemia Peres geradezu die "Start-up-Nation Israel", und als Vorsitzender des Peres Center for Peace and Innovation führt er uns vor Augen, wie Innovation als Hebel für gesellschaftlichen Fortschritt wirken kann. Sein Engagement ist Vorbild und Inspiration zugleich - ein Porträt.

Video

Innovationen sind einer der wichtigsten Schlüssel zu Wohlstand und zur Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Deutschland braucht jedoch mehr Innovationskraft, wenn es künftig mit anderen Ländern und Weltregionen Schritt halten will, gerade in wichtigen Zukunftstechnologien. Disruptive Innovationen bergen ein enormes wirtschaftliches wie gesellschaftliches Potenzial.

Video

Wie kann Innovationspolitik auch in Deutschland zu einer sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Für die Publikation "Good-Practice-Beispiele für missionsorientierte Innovationsstrategien und ihre Umsetzung" haben wir weltweit nach Strategien für eine erfolgreiche missionsorientierte Innovationspolitik recherchiert. In der Dokumentation werden inspirierende Beispiele vorgestellt – von der kanadischen KI-Strategie bis hin zur schwedischen Innovationsagentur.