Video

Der globale Wettbewerb um Fachkräfte ist in vollem Gange. Die damit verbundene Migration eröffnet große Möglichkeiten für Herkunftsländer, Einwanderungsländer und Zuwanderer - wenn sie fair gestaltet wird. Unser Film führt in die Chancen und Herausforderungen von Migration ein.

Portrait

Friedenswahrer, Chefdiplomat, Weltpolitiker. In seiner Zeit an der Spitze der Vereinten Nationen gab es nur wenige Tage, an denen Kofi Annan uns nicht in den weltweiten Nachrichten begegnete. Für sein herausragendes Engagement zum Thema nachhaltige Entwicklung und als weltweiter Vorkämpfer und Fürsprecher für generationengerechte Fortschrittsmodelle erhielt der ehemalige UN-Generalsekretär 2013 den Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung. Der Film wurde auf dem Festakt der Preisverleihung am 7. November 2013 gezeigt und stellt das herausragende Engagement Kofi Annans dar.

Live-Mitschnitt

Am 7. November 2013 wurde der Reinhard Mohn Preis erstmals an eine einzelne Person verliehen: Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär, wurde von der Bertelsmann Stiftung als weltweiter Vorkämpfer und Fürsprecher für nachhaltige und generationsgerechte Fortschrittsmodelle ausgezeichnet.

Preisverleihung

Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan hat den Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung erhalten. Annan nahm die mit 200.000 Euro dotierte Auszeichnung am 7. November 2013 aus den Händen der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, vor rund 500 Gästen im Gütersloher Stadttheater entgegen.

Reinhard Mohn Preis 2013

Der Film "Miteinander Leben" von Yann Arthus-Bertrand wurde am 7. November 2013 bei der Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2013 der Bertelsmann Stiftung an den ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan gezeigt.

Video

Ein von der Gesellschaft getragenes Leitbild ist einer von fünf Erfolgsfaktoren für eine effektive Nachhaltigkeitspolitik. Dies hat die Bertelsmann Stiftung in einer internationalen Studie zum Reinhard Mohn Preis 2013 ermittelt.

Video

Innovationskraft ist einer von fünf Erfolgsfaktoren für eine effektive Nachhaltigkeitspolitik. Dies hat die Bertelsmann Stiftung in einer internationalen Studie zum Reinhard Mohn Preis 2013 ermittelt.