Feierliche Übergabe des Qualitätssiegels in Gütersloh

24 Unternehmen erhielten von Liz Mohn die Urkunde für das Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber

Inhalt

Familienfreundlichkeit wird von Unternehmen oft als Aushängeschild genutzt. Für viele Arbeitnehmer stellt sich aber die Frage, woran sie erkennen können, wie ernst es einer Firma mit diesem Anspruch ist. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“, von der Bertelsmann Stiftung regelmäßig bundesweit verliehen, will hier eine Orientierung geben.

Am Mittwoch, 11.März 2015 wurden 24 Unternehmen aus ganz Deutschland in Gütersloh von Liz Mohn, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, mit dem Siegel ausgezeichnet. Sie hatten neben weiteren 27 Firmen im vergangenen Jahr erfolgreich ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

„Das Qualitätssiegel soll das Engagement nach außen hin sichtbar machen und andere Unternehmen zum Mitmachen motivieren. So können wir zu einem positiven Unternehmerbild in der Gesellschaft beitragen.“

Liz Mohn anlässlich der Auszeichnung der Familienfreundlichen Arbeitgeber

Thema der Diskussionsrunde war vor allem die Frage, wie individuelle Arbeitszeitmodelle zu entwickeln seien, die sowohl flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement oder die Elternzeit vorsehen. Professorin Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher GmbH, wies darauf hin, dass schon heute Unternehmen Beratungsleistungen bei der Gestaltung familienfreundlicher Maßnahmen im Betrieb steuerlich absetzen könnten. Sie wünsche sich das beispielsweise auch für Nachhilfestunden, um die Kinder von Mitarbeitern stärker fördern zu können.

Landrat Sven Georg Adenauer betonte, der öffentliche Dienst müsse, um junge und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, auch zukünftig mit den familienfreundlichen Angeboten der Betriebe mithalten. Schon jetzt biete man neben verschiedenen Arbeitszeitmodellen, Führen in Teilzeit oder Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege an.

Mit dem Siegel Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurden seit 2011 ca. 150 vorwiegend kleine und mittelständische Betriebe für ihre familienbewusste und mitarbeiterori-entierte Personalpolitik ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel gilt drei Jahre und kann nach einem erfolgreichen Erneuerungsverfahren verlängert werden.