Aufstieg durch Kompetenzen

Wir arbeiten an einer Reform der Weiterbildung, damit Kompetenzen von Geringqualifizierten aufgedeckt, entwickelt und anerkannt werden, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.

Beschäftigung im Wandel

Die dynamischer und heterogener werdende Beschäftigungswelt stellt den Sozialstaat vor neue Herausforderungen. Daher entwickeln wir Vorschläge für eine proaktive Gestaltung der Arbeit der Zukunft, die integrativ, sozial abgesichert und wirtschaftlich dynamisch ist.

C

Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Creating Corporate Cultures

Führungskräfte stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, das Überleben von Unternehmen zu sichern und diese zukunftsfähig zu machen. Durch ihr Verhalten auf Basis ihrer Werte und ihrer Einstellung gestalten Führungskräfte die Unternehmenskultur.

Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie

Die Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" soll einen Beitrag leisten zur kritischen und offenen Debatte über aktuelle und grundsätzliche Fragen und damit zu unserer freiheitlichen Demokratie.

G

Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.

Kommunale Finanzen

Kommunale Selbstverwaltung gehört zu den Grundpfeilern unseres Gemeinwesens. Starke Kommunen bedingen stabile Haushalte. Unser Ziel ist die Sicherung der kommunalen Leistungsfähigkeit.

MYSKILLS

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickeln wir Kompetenztests für 30 Berufe, damit Menschen ihre praktischen Erfahrungen auf dem Weg in den Job oder die Qualifizierung nutzen können.

P

Q

Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber

Mit dem Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber zeichnet die Stiftung Arbeitgeber aus, die eine familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und Personalpolitik leben. Prüfung und Bewertung erfolgen in einem standardisierten Prozess durch speziell geschulte Prüfer. Neben einer Erhebung des Status Quo werden gemeinsam mit dem Unternehmen Handlungsempfehlungen für konkrete Verbesserungen erarbeitet.

R

Smart Country

Smart Country adressiert die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Intelligente Technik und Vernetzung soll helfen, die Teilhabe aller zu ermöglichen und gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Regionen sichern.

Strategien für die EU-Nachbarschaft

Sicherheit und Frieden in Europa werden nur Bestand haben, wenn die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung der Nachbarländer der EU voranschreitet. Wie die Transformation zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Marktwirtschaft gelingen könnte, steht deshalb im Mittelpunkt unseres Projekts zur Politik der EU in ihrer Nachbarschaft

Sustainable Development Goals Index

Die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) sind der Weltzukunftsvertrag, zu dem sich alle 193 UN Staaten bekannt haben. Unser Projekt SDG Index zeigt, wo die Länder bei der Umsetzung stehen, und wie diese „Agenda 2030“ erfolgreich implementiert werden kann.

Transformationsindex BTI

Das BTI-Projekt analysiert und vergleicht weltweit Transformationsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft. Ziel ist es, erfolgreiche Strategien zur Steuerung des Wandels zu identifizieren.

Z

Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist einem stetigen Wandel unterworfen. Insbesondere die Digitalisierung und die Globalisierung sozialer Aktivitäten sowie der demographische Wandel und schwindende Ressourcen stellen immer wieder neue Fragen an das wirtschaftliche Grundkonzept, auf dem unsere Gesellschaft seit der Gründung der Bundesrepublik steht.