Zwei gebrauchte Schuhe
Getty Images/iStockphoto/monstAr

Kommunaler Finanzreport 2017: Rahmenbedingungen lokaler Haushaltspolitik

Die kommunalen Haushalte werden von einer Reihe externer Faktoren geprägt; so der wirtschaftlichen Lage, der demografischen Entwicklung und der Struktur der kommunalen Ebene. Die Kenntnis über diese Faktoren ist eine wichtige Information, um die regionalen Haushaltslagen einzuordnen und zu interpretieren.

• PDF

Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen zeichnen sich durch eine hohe Wirtschaftskraft (BIP pro Einwohner) sowie geringe soziale Problemlagen (SGB-II-Quote) aus. Hohe Wirtschaftskraft bedeutet daher hohe Steuereinnahmen und geringe Sozialausgaben. Die Disparitäten zwischen den Kommunen sind massiv, sowohl zwischen Ost und West als auch zwischen Stadt und Land. Bei der Wirtschaftskraft ist eine komplette Angleichung zwischen Ost- und Westdeutschland auf mittlere Sicht nicht zu erwarten. In Bezug auf die SGB-II-Quote sind die Werte der ostdeutschen Kommunen deutlich gesunken. Solche Aggregate überdecken aber die lokalen und sich verfestigenden Problemlagen vieler - auch westdeutscher - Großstädte, so z.B. im Ruhrgebiet.

Die Größenordnung der bundesweiten Disparitäten in Wirtschaftskraft und sozialer Lage geben Anlass zur Sorge. Es besteht die Gefahr, dass sich die Entwicklung von Regionen und die Lebensbedingungen der dort ansässigen Menschen weiter voneinander entkoppeln.  Die Systeme des Finanzausgleichs können diese Effekte mindern, aber nicht verhindern.

Die Einwohnerzahl einer Kommune hat Bedeutung über die Zuweisungen des Finanzausgleichs, die Steuereinnahmen oder die Auslastung der Infrastruktur. Über viele Jahre standen die Folgen der demografischen Schrumpfung im Fokus der Diskussion. In jüngerer Zeit wurde diese Diskussion durch vielfältige Trends wie Urbanisierung, steigende Geburtenraten oder internationale Migration überlagert. Die Herausforderungen der Schrumpfung gelten aber weiterhin für strukturschwache ländliche Räume.

Nicht nur die Bevölkerungszahl, sondern auch die Altersstruktur beeinflusst die kommunalen Haushalte. Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sind für die Kommunen die „teuerste“ Altersgruppe. Sie nehmen über die Kita eine Leistung in Anspruch, die nicht nur weithin kommunal finanziert wird, sondern in der Nachfrage auch hoch dynamisch verläuft. Der Effekt der Altersarmut wurde hingegen infolge bundesrechtlicher Entscheidungen zum großen Teil aus den Kommunalhaushalten entfernt.

Betreuungsquote der Kinder unter 3 Jahren (in Prozent)
Betreuungsquote 2016Betreuungsquote 2011
westdt. Bundesländer (ohne Berlin)2820
ostdt. Bundesländer (ohne Berlin)5249

Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2016

Obgleich landläufig meist von „der Kommune“ gesprochen wird, verbergen sich hinter diesem Begriff bis zu sechs Kommunaltypen. Die Verteilung dieser Kommunaltypen variiert zwischen den Ländern; ebenso deren Einwohnerzahl und Verwaltungskraft. Kommunale Struktur und der Aufgabenkatalog stehen im Ermessen der Landesgesetzgeber. Aufgaben und Ausgabenbelastung sind damit zwischen den Ländern oft nicht eindeutig zu vergleichen.

In den vergangenen Jahren kam es vor allem in Ostdeutschland zu mehreren Fusionswellen, um die Verwaltungskraft und Wirtschaftlichkeit zu stärken. In jüngster Zeit ergriffen auch Rheinland-Pfalz und Niedersachsen vorsichtige Initiativen. In der Folge der Kommunalfusionen sinkt die Zahl kommunaler Einheiten. Die statistische Varianz nimmt ab. Die Auswertung langer Zeitreihen wird erschwert.

shutterstock_566476399_Premier.jpg_ST_LK(© Shutterstock/Andrey_Popov)

Kommunaler Finanzreport 2017: Kommunale Steuern. Der Süden zieht davon

iStock-539953664.jpg_ST_LK(© Getty Images/iStockphoto/NicoElN)

Kommunaler Finanzreport 2017: Überschüsse im Jahr 2016