Kinder spielen auf dem Schulhof
Christoph Schieb

Folgende Schulen haben gewonnen

Große Spannung erzeugte die Verlosung der Schulbesuche. Der anwesende Jazztrompeter Till Brönner, Cellist Johannes Moser sowie die Violinistin Veronika Eberle und Saxophonistin Asya Fateyeva werden je eine Schule besuchen.
Die Gewinner sind:

...Till Brönner - war live in Hannover!

Till Brönner gilt als "internationales Aushängeschild der deutschen Jazz-Szene". Der Trompeter, Produzent, Komponist und Arrangeur absolvierte nach einer klassischen Trompetenausbildung das  Studium der Jazztrompete an der Musikhochschule Köln. Neben  zahlreichen Auftritte bei nationalen und internationalen renommierten Jazzfestivals saß Brönner zwei Jahre  mit Sarah Connor in der Jury der Castingshow "X Factor".  Seit 2009 ist er Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und lehrt dort in den Fachrichtungen Jazz, Rock und Pop. Der mehrfache ECHO-Gewinner im Bereich Jazz geht regelmäßig auf Tournee und veröffentlicht fast jährlich ein Album.  Im Oktober 2014 publizierte  Brönner sein Buch „Faces of Talent". Weitere Informationen erhalten Sie auf seiner Webseite.

Wir verlosten den Schulbesuch von Till Brönner unter den Projektschulen, die zur Veranstaltung nach Hannover kamen.

Musik ist ein unglaublich geduldiges Medium. Musik ist immer für dich da.

Till Brönner, Jazztrompeter

...Johannes Moser

Johannes Moser zählt zu den herausragenden Cellisten seiner Generation und tritt weltweit mit den besten Orchestern auf. Johannes Moser selbst entstammt einer typischen Musikerfamilie, da lag eine eigene Karriere als Musiker nahe; mit seinem Talent, viel Arbeit und hochkarätiger Ausbildung wurde sie zur Realität. Durch seinen Sieg beim Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb im Jahr 2002 manifestierte sich seine rasante und internationale Karriere, die ihn bereits von Berlin bis Los Angeles und von Amsterdam bis Tokio führte. Erst kürzlich feierte der zweifache Echo-Klassik Preisträger sein Debut in der New Yorker Carnegie Hall. Doch einfach nur Musik machen – das reicht ihm nicht. Seit Jahren liegt ihm nicht nur das eigene, solistische Spiel, sondern besonders die Vermittlung von Musik am Herzen und so engagiert sich Moser in verschiedenen Education Projekten. Weitere Informationen erhalten Sie auf seiner Webseite.

...Veronika Eberle

Veronika Eberle begann mit sechs Jahren Geige zu spielen. Als 10-Jährige wurde sie Jungstudentin bei Olga Voitova am Richard-Strauss-Konservatorium München. Von 2001 bis 2012 studierte sie an der Musikhochschule München bei Ana Chumachenco. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie 2006 im ausverkauften Festspielhaus der Salzburger Osterfestspiele in einem Konzert mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Simon Rattle, wo sie mit Beethovens Violinkonzert begeisterte. Weitere Glanzlichter ihrer bisherigen Karriere waren Konzerte mit den New Yorker Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem NHK-Symphonieorchester und dem Philharmonischen Orchester Rotterdam.

...Asya Fateyeva

Asya Fateyeva, 1990 auf der Krim geboren, widmet sich als klassische Saxophonistin einem breiten Repertoire. Sie rückt das klassische Saxophon neu in den Fokus des Musiklebens - mit innovativen Programmen und großem Können.  Als Tenorsaxophonistin gehörte sie als ständiges Mitglied zum renommierten Alliage-Quintett. Seit 2014 unterrichtet die Wahl-Hamburgerin als Dozentin klassisches Saxophon an der Musikhochschule Münster.  Die Basis ihres Erfolgs ist eine umfassende Ausbildung bei zahlreichen Größen der französischen Schule des Saxophon-Spiels. Asya Fateyeva ist vielfach preisgekrönt und erhielt den ECHO KLASSIK  AWARD  „Nachwuchskünstlerin des Jahres 2016“ . Weitere Informationen erhalten Sie auf ihrer Webseite.

Kampagne #meinestimmefuermusik

Unterstützen Sie unsere  Kampagne #meinestimmefuermusik zur Stärkung der musikalisch-kulturellen Bildung in Schulen!

Filmaktion

So klingt Musikalische Grundschule

Die "Musikalische Grundschule" feiert zehnten Geburtstag. weiterlesen

Jubiläum