Musikalische Grundschule
Lesley Lister/SolStock/iStockphoto

Musikalische Grundschule: Schule mit Musik gestalten

Musikalische Grundschule gestalten einen Lern- und Lebensraum, der allen Kindern Zugang zu der Vielfalt musikalischer Bildungsangebote und deren Potenzialen ermöglicht.

Im Jahr 2005 startete die Musikalische Grundschule als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des hessischen Kultusministerium. Seitdem hat sich das Projekt in der Schullandschaft von Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen als Programm etabliert. Mehr als 500 Schulen konnten erreicht werden-  und von Jahr zu Jahr kommen immer mehr hinzu. Ab 2019 können auch Schulen in Schleswig-Holstein am Projekt teilnehmen.

Links zu den Bundesländern

Imagefilm: Musikalische Grundschule

Die Verbindung von Musik und Bildungsqualität

In einer Musikalischen Grundschule ist Musik ein Gestaltungselement für das gesamte Schulleben. Im Unterricht aller Fächer oder in der pädagogischen Arbeit im schulischen Ganztag wird musiziert, gesungen und getanzt. Es werden Gedichte vertont, Vokabeln gerappt, rhythmisch Zahlenreihen geübt, beim Tanzen gerechnet und geometrische Figuren erschlossen. Es wird durch Singen erfrischt oder mit Musik entspannt. Es werden Instrumente gespielt und aus Alltagsgegenständen gebaut. Es wird mit Klängen experimentiert, werden Klanggeschichten komponiert und Klanggärten gebaut. So und auch anders kommt Musik mit all seinen Facetten im gesamten Schulleben zum Einsatz. In allen Fächern, in fächerübergreifenden Projekten, in Pausen, vor Schulbeginn, zum Monatsende, zu allen Jahreszeiten, bei Schulfesten, in Lehrerkonferenzen und Elternabenden - einfach zu vielen Gelegenheiten. Und beteiligt ist die gesamte Schulgemeinschaft.

Musikalische Grundschule wirkt nachhaltig

Die Musikalische Grundschule klingt nach(-haltig). Ist der Prozess zur „Musikalischen Grundschule“ einmal angestoßen und ins Rollen gekommen, so verstetigen sich die musikalischen Aktivitäten, finden ihren Niederschlag im Leitbild, Schulprogramm und schulinternen Lehrplänen. Und die Evaluationsergebnisse belegen: Nicht nur das Schulklima, der "Ton" an der Schule  verbessert sich messbar, auch die Zusammenarbeit im Kollegium, die Verbundenheit mit der eigenen Schule und die Vernetzung in den Sozialraum werden durch das Projekt nachhaltig gestärkt. Lesen Sie dazu auch die Evaluationsergebnisse, die Ihnen in der rechten Spalte als Download zur Verfügung stehen.

Durch die Musikalische Grundschule hat sich ganz viel bewegt, auch atmosphärisch. Vom Umgangston, wenn man aufeinander zugeht und das bewusste Miteinander pflegt. Ich finde, das ist was ganz Elementares geworden.“
(Lehrerin an einer Musikalischen Grundschule)

Projektnachrichten

alle anzeigen

alle anzeigen

Video: Aktionstag 10 Jahre Musikalische Grundschule - Best of

Video: 10 Jahre Musikalische Grundschule: So klingt unsere Schule!