Ein farbiges Mädchen spielt Xylophon
Valeska Achenbach

Musik, Sprache, Teilhabe: Musik als Medium für Spracherwerb und Miteinander

Das Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Niedersächsischen Kultusministeriums nutzt das Potenzial der Musik für die Förderung von Chancengerechtigkeit, durchgängiger Sprachbildung und Teilhabe, besonders von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.

Musik kann was!

Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen miteinander musizieren, singen, tanzen. Musik als gemeinsame Sprache ermöglicht Begegnung und überwindet auf diese Weise "Fremdheit", schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit und stärkt somit den sozialen Zusammenhalt.

Musik ist eine Sprache ohne Worte und verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg.
Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung

Warum Sprachbildung mit Musik verbinden?

Weil Musik die alltägliche pädagogische Praxis emotional, sozial und inhaltlich bereichert:

Musik als Sprache - mit Musik zur Sprache!

Sprache ist der Schlüssel für Bildungserfolg, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe. Um allen Kindern und Jugendlichen gleichermaßen gerechte Bildungschancen zu eröffnen, braucht es adäquate, durchgängige und aufeinander bezogene Bildungsangebote sowie eine besondere pädagogische Aufmerksamkeit.

In Kooperation mit Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung bieten wir musikbezogene Qualifizierungsmodule für alle Einrichtungen an. Sie werden passgenau und bedarfsorientiert auf die jeweiligen Zielgruppen, Inhalte und Rahmenbedingungen zugeschnitten. Ein Pool von TrainerInnen führt Workshops (bei Fortbildungen, Tagungen usw.) wie auch institutions- oder sozialraumspezifische Formate durch. Adressiert werden sowohl (pädagogische) Fachkräfte in Bildungs-, Musik-, Jugend- und Kultureinrichtungen als auch haupt- und ehrenamtlich Tätige in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe.

Die Workshops bieten:

• Anleitung und Ermutigung, auch als FachfremdeR, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für die eigene (pädagogische) Praxis zu nutzen
  • Erprobung von zahlreichen unterschiedlichen Praxisbeispielen, die Teilhabe auch ohne gemeinsame verbale Sprache ermöglichen
  • Reflexion und Modifikation der Praxisbeispiele im Hinblick auf die persönliche Passung
Gruppenarbeit während der Fortbilung
Man sollte einfach mal über den Tellerrand schauen und keine Hemmungen vor solchen Methoden haben!
Teilnehmerin des Workshops

Musik verbindet! Zusammenarbeiten - zusammenwirken

Musik kann als verbindendes Element auf verschiedenen Ebenen wirken: zwischen einzelnen Menschen ebenso wie zwischen unterschiedlichen Professionen, die gemeinsam in einer Institution arbeiten. Diese kann eine Kita, eine schule, ein Jugend - oder Stadtteilzentrum, eine Musikschule oder auch eine Einrichtung der Flüchtlingshilfe sein.

Gemeinsam mit interessierten Einrichtungen entwickeln wir Konzepte für professionsübergreifende Qualifizierungsangebote. Die Konzepte haben zum Ziel,

• musikalische Methoden zum Erwerb der deutschen Sprache zu vermitteln
  • die Professionalisierung von (pädagogischen) Fachkräften und Ehrenamtlichen zu fördern
  • die Zusammenarbeit der Akteure innerhalb der Institutionen zu unterstützen
  • einrichtungsspezifische Ziele und Bedarfe umzusetzen

Musik bringt Menschen und Institutionen zusammen! Begegnung vor Ort ermöglichen - lokale Vernetzung befördern

Vor Ort braucht es Maßnahmen, die lokale Kräfte bündeln, Vernetzung befördern und ein gemeinschaftliches Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure z.B. aus Kitas, Schulen, Jugend- und Stadtteilzentren ermöglichen. Die Maßnahmen haben zum Ziel,

• die Professionalisierung von Fachkräften und Ehrenamtlichen zu fördern
  • bedarfsgerechte, kreative, niedrigschwellige (Sprach-)Bildungsangebote zu schaffen
  • die Vernetzung von Institutionen und Akteuren zu befördern
  • das Miteinander von Neuzugewanderten und Alteingesessenen gemeinsam zu gestalten
  • sozialen Austausch, interkulturelles Lernen und Teilhabe zu ermöglichen

Projektnachrichten

alle anzeigen

alle anzeigen

Musik, Sprache, Teilhabe: Deutsch lernen mit Musik

Musik, Sprache, Teilhabe: Identität kreativ gestalten

Besuchen Sie uns auf facebook!

bereits erreichte Schüler/innen im Jahr 2016/2017