Collage mit Begriffen der Digitalisierung
Bertelsmann Stiftung

Digitale Medien aus der Perspektive von Lernenden

Um nicht nur aus der Außenperspektive auf die Potenziale digitaler Medien für die musikalische Bildung zu blicken, sondern auch die Sichtweise von Lernenden direkt einzubeziehen, fand der Workshop "Digitale Medien und Musik" im Vorfeld des Expertenforums statt. Das Konzept der Zukunftswerkstatt wurde in Zusammenarbeit mit dem Medienproduktionsbüro Kooperative Berlin ausgearbeitet und durchgeführt.

Im Rahmen des Workshops tauschten sich acht Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren über ihre Sichtweise auf gelungenen Musikunterricht aus und entwarfen mögliche Zukunftsperspektiven. Ihre Ideen, welche Rolle dabei digitale Medien spielen können, setzten die Jugendlichen in kurzen Videosequenzen um. Die Videos der Jugendlichen wurden begleitend im Expertenforum gezeigt und dienten als Grundlage für anregende Diskussionen.

Digitale Medien – eine Chance für die Musikalische Bildung?!

Zum Auftakt des Expertenforums fasste Prof. Dr. Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg) die Rolle digitaler Medien im Alltag Jugendlicher in einem  Eröffnungsimpuls zusammen und analysierte den aktuellen Stand der musikalischen Bildung. In einer Video- und Klangcollage erläuterte Matthias Krebs (Universität der Künste Berlin) die Entwicklung von ersten musikalischen Experimenten mit Smartphones und Tablets hin zu musikpädagogischen Projekten unter Einbeziehung digitaler Medien.

Anschließend wurden Potenziale, Grenzen und Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien in Aneignungs- und Bildungsprozessen identifiziert, aus denen mögliche Maßnahmen und Empfehlungen erarbeitet wurden. Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse der Expertenrunde lassen sich aus folgender Mindmap entnehmen. Zudem geben die beiden von Michael Ahlers verfassten Expertisen "Jugend, Musik und Medien" sowie "Digitale Medien im Musikunterricht" einen vertiefenden Einblick in den Zusammenhang von digitalen Medien und musikalischer Bildung.

Monitor

Monitor Digitale Bildung