Schüler und Lehrer arbeitet zusammen an einem tablet
Julian Rieken

Digitale Medien in der Musikalischen Bildung: Kreativ Musik gestalten

Mit dem Einsatz digitaler Medien in der Musikalischen Bildung  werden Chancen und Herausforderungen verbunden. Den Chancen auf der Spur werden für die Musikpraxis Möglichkeiten aufgezeigt, wie aktives Erleben, Experimentieren und kreative Lernprozesse gelingen können. Aus der Wissenschaft werden in Expertenforen, Expertisen und Studien grundlegende Fragen rund um das Thema beleuchtet.

... für die Praxis

Aktion "KlangGestalten": Mit Kreativität und Tablet

Eine eigene Geschichte erfinden und vertonen - Wie das mit Lernfreude und Kreativität gelingt, zeigten Viertklässler der Südstadtschule Hannover bei der Aktion „KlangGestalten“ auf dem Bundeskongress für Musikunterricht. Grundlage für den kreativen Prozess waren drei Dixit-Bildkarten und eine Musikapp.

Tablets im Unterricht: Einen Klassensong selbst erarbeitet!

Mit digitalen Medien in der Grundschule lernen? Das Projekt "Unser Klassensong" zeigt,  wie das gelingen kann!  Die Viertklässler produzieren mit Hilfe analoger und digitaler Medien eine CD mit ihrem eigenen Song wobei sich Musik, Sprache, sachkunde, Medienbildung Bewegung miteinander verbinden.

Identität durch Musik: Workshop in Laatzen

Wie sehe ich mich selbst? Wie nehmen mich die anderen wahr? Mit Fragen rund um die eigene Identität, die Wahrnehmung durch andere, das Zusammenspiel von Respekt und Zivilcourage haben sich Jugendliche eines 8. Jahrgangs auf kreative und musikalische Weise auseinandergesetzt. Mittels der Stop-Motion-Technik haben sie ihr „Gegenteil“ in der Entwicklung hin zu ihrem „Selbst“ filmisch in Szene gesetzt.

Zukunftswerkstatt : Musikunterricht der Zukunft

Im Workshop "Digitale Medien und Musik" haben Jugendliche sich produktiv mit den Potenzialen digitaler Medien für die musikalische Bildung  auseinandergesetzt. In Statements und Kurzfilmen entwerfen sie Visionen für den Musikunterricht der Zukunft, die auch im Expertenforum eingebracht wurden.

... aus der Wissenschaft

Digitale Medien sind nicht nur im Alltag von Kindern und Jugendlichen, sondern auch in der schulischen Bildung fest verankert. Die Bertelsmann Stiftung hat zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die sich mit der Rolle von Medien und Musik für die jugendliche Sozialisation sowie im Musikunterricht vertiefend beschäftigen.

Besuchen Sie uns auf facebook!

iStock_000020083450_L_MPL_fuerWeb.jpg(© © Stevecoleimages / iStockphoto.com)

Workshopreihe: Digital Innovation Circles