Kinder singen
Tom Figiel

Musik schafft Begegnung

Kontakte zwischen neu zugewanderten und ansässigen Kindern außerhalb des regulären Schulunterrichts sind keine Selbstverständlichkeit. Die soziale Benachteiligung insbesondere von Flüchtlingen in Deutschland wirkt sich besonders stark auf die Kinder aus: Die Unterbringung in isolierenden Gemeinschaft-sunterkünften oder der eingeschränkte Zugang zu Freizeitmöglichkeiten prägen den Alltag dieser Kinder und belasten ihre Entwicklung. Die Vermittlung elementarer Kulturtechniken in Musik, Kunst, Spiel und Sport gemeinsam mit ansässigen Kindern kann enorme Unterstützung bieten, weil sie Begegnung schafft, Teilhabe ermöglicht und kulturelle Vielfalt erlebbar macht.

Musik stärkt schöpferisches Potenzial

Das gemeinsame Singen im Chor wirkt sich positiv auf die emotionalen, kognitiven und koordinativen Fähigkeiten der Kinder aus. Es fördert ihre Sprachentwicklung und hat einen positiven Einfluss auf ihre Psyche und Gesundheit. Durch regelmäßige gemeinsame Auftritte werden Selbstwertgefühl und das Zutrauen der Kinder in ihr eigenes schöpferisches Potenzial gestärkt.

Logo: Cantara Logo Cantara