Achenbach_Schule_Herford-1439.jpg_change_4_2015

Musik, Sprache, Teilhabe

Musik als Medium für Spracherwerb und Miteinander

Das Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Niedersächsischen Kultusministeriums nutzt das Potenzial der Musik für die Förderung von Chancengerechtigkeit, durchgängiger Sprachbildung und Teilhabe, besonders von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. weiterlesen...

iStock_000010685830XLarge.jpg_ST-MF

Musikalische Grundschule

Schulen mit Musik positiv verändern

Die "Musikalische Grundschule" ist ein Projekt zur Schulentwicklung, das allen Kindern in der täglichen schulischen Praxis Zugang zu der Vielfalt musikalischer Bildungsangebote und deren Potenzialen ermöglicht. weiterlesen...

Weychardt__Musikwerkstatt_8443076.jpg_change_4_2015

Mobile Musikwerkstatt

Rotes Mobil auf Musik-Tour

Die Mobile Musikwerkstatt rollt durchs Land – und schafft in gemeinsamer Aktivität mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften Orte, die zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Töne, Klänge und Geräusche einladen. weiterlesen...

IMG_1272.JPG_2017_ST-MF

Digitale Medien in der Musikalischen Bildung

Kreativ Musik erfahren mit Smartphones und Tablets

Musikalische Lernprozesse werden dort initiiert, wo Kinder und Jugendliche Musik in all ihren Facetten erfahren und ihr aktuelles Musikerleben einbezogen wird. Dabei spielen digitale Medien eine zunehmende Rolle und laden zum musikalischen Experimentieren und kreativen Schaffen ein. weiterlesen...

iStock_000015252798XLarge.jpg_MF

MIKA-Musik im Kita-Alltag

Auf musikalischer Entdeckungsreise

Musik nimmt in vielen Kitas immer noch nur einen geringen Stellenwert im Alltag ein. Schon in der Ausbildung der Erzieherinnen kommt die Musik oft zu kurz. Höchste Zeit also, Kinder in ihren musikalischen Interessen stärker zu unterstützen und sich ganz nebenbei die vielfältigen Potenziale von Musik für einen spannenden und interessanten Kita-Alltag zu Nutze zu machen! weiterlesen...

Podiumsdiskussion%20Rat.jpg

Rat für Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung - nur ein "Nice-to-have"?

Auf keinen Fall! Sie steht für die Allgemeinbildung in den Künsten und durch die Künste. Sie trägt zum „Mensch werden“ und „Mensch sein“ bei, denn wir erleben durch sie einen neuen, eigenen Weltzugang. Gestützt von Experten aus Wissenschaft und künstlerischer Praxis setzt sich der Rat für diesen Eigenwert und Anerkennung ein. weiterlesen...

Musikalische_Grundschule_Herford_DSC_0940.jpg

Soziale Ungleichheit

Aufwachsen mit Musik

Haben alle Heranwachsenden in Deutschland in gleicher Weise die Möglichkeit Musik zu machen, ein Instrument zu lernen, in einer Band zu spielen oder in einem Chor zu singen? Diese Frage steht im Zentrum unserer Studien und Expertisen! weiterlesen...

Musikalische_Grundschule_2017_DSC6844.JPG

Cantara

Integrativer Chor als Brücke in die Gesellschaft

Das Projekt „Cantara“ fördert durch das positive Erleben des gemeinsamen Singens im Chor die Integration von Kindern mit Fluchtgeschichte. Es unterstützt sie beim Spracherwerb und ermöglicht ihnen durch den Kontakt mit gleichaltrigen ansässigen Kindern soziale Teilhabe. weiterlesen...