Teilnehmerinnen der MIKA-Qualifizierung
Bertelsmann Stiftung

Qualifikation in Düsseldorf abgeschlossen: Kitas integrierten Musik in Bildungsalltag

Über zwei Jahre waren 10 Kitas an einer MIKA-Qualifizierung beteiligt, die der Verein Soroptimist International Düsseldorf e.V. ermöglicht hat. Nun wurden die pädagogischen Fachkräfte und Kitaleitungen zertifiziert.

Foto Anke von Hollen

Anke von Hollen

Project Manager

Telefon: +49(5241)81-81387 E-Mail: Nachricht schreiben Profil

Es war eine gelungene Abschlusspräsentation, die die Teilnehmenden vorbereitet haben: Die Gäste des Abschlusstages, darunter Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Musikschuldirektor Peter Haseley, Vertreterinnen des Vereins Soroptimist International sowie des Düsseldorfer Jugendamtes, der Bertelsmann Stiftung und der Presse, konnten einen kleinen Ausschnitt davon erleben, was sich die Teilnehmenden in den 8 Modulen angeeignet hatten.

Die Kinder haben es begeistert aufgenommen!
Eine Teilnehmerin der MIKA-Qualifizierung

Trägerübergreifende Unterstützer

Vor zwei Jahren hatte die Qualifizierung begonnen, initiiert durch Soroptimist International Düsseldorf e.V. Der Verein hat durch zahlreiche Aktivitäten ausreichend Mittel gesammelt, so dass er das Budget für die Durchführung der Qualifizierung zur Verfügung stellen konnte. Das Jugendamt Düsseldorf hatte die Qualifizierung ausgeschrieben und die zur Verfügung stehenden Plätze an Kitas unterschiedlicher Träger vergeben. Diese trägerübergreifende Zusammensetzung wurde von den Teilnehmenden besonders gelobt, in der Vernetzung mit ihnen sonst unbekannt bleibenden Einrichtungen sahen sie ein großes Potential.

Gelerntes weitergeben

Die inhaltliche Verantwortung hatten zwei qualifizierte MIKA-Dozentinnen, die die Expertise aus Düsseldorfer Oper und Tonhalle sowie aus der Clara-Schumann-Musikschule an passenden Stellen mit einbanden. Begleitend zu den musikpädagogischen Inhalten ging es - wie bei allen MIKA-Qualifizierungen – aber auch darum, wie das neu Angeeignete von den Teilnehmenden in die Teams der Kitas hineingetragen und im Konzept verankert werden kann.

Der Teamtag zu dem Thema kam bei unseren Kolleginnen sehr gut an!
Eine Teilnehmerin der MIKA-Qualifizierung

Evaluationsbericht folgt

Die Bertelsmann Stiftung war als Konzeptgeberin an der umfangreichen und erfolgreichen Kooperation beteiligt. Die Qualifizierung wurde durch einen Evaluator von der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf begleitet. Sein Bericht wird im Herbst 2018 vorliegen.

Weitere Qualifikation im Herbst 2018

Weil sich der Erfolg der Qualifizierung jetzt schon absehen lässt, wird es ab Herbst 2018 eine weitere MIKA-Qualifizierung mit dem gleichen Umfang geben. Auch sie wird wieder vom Verein Soroptimist International Düsseldorf finanziert werden.

Interne Links