Jugendliche spielen Instrumente und rappen
© Bertelsmann Stiftung

Camp "BeatsProduction": Jugendliche reimen, rappen, recorden

Wie schreibt man Texte? Wie rappt man zu Livemusik? Wie produziert man einen Song? An zwei Tagen arbeiteten Jugendliche aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und Deutschland im Hamburger Konservatorium zusammen, um gemeinsam einen Song zu produzieren. Dabei standen den Teens die drei Musik-Profis Spax, Sleepwalker und Arun Gauri zur Seite. Außerdem kam der Prototyp der eLearning-Plattform KON-Plugin zum Einsatz.

Cooles Camp

Jugendliche des Jugendzentrums Bahrenfeld und der Stadtteilschule Blankenese ließen sich am Hamburger Konservatorium auf ein Experiment ein. Die Musiker unter ihnen kreierten einen Beat und die Rapper texteten. Ungewohnt war es für beide Gruppen, sich aufeinander einzulassen und live Musik und Rap zu kombinieren.

Die 11 - 18-Jährigen einigten sich auf das Thema "Du kennst mich nicht!" Sie schrieben Strophen zu ihren Gedanken und Gefühlen rund im Fragen von Identität und Umgang mit Vorurteilen. Aus den Beiträgen der Einzelnen entstand ein Ganzes.

Pädagogische Arbeit im Fokus

Neben der Musikproduktion lag der Fokus auf der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen. Sie diskutierten und tauschten sich untereinander aus. Gemeinsam mit den Profis reflektierten sie ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten. Dabei ging es um die Frage, wie sage ich was und wie finde ich die passenden Worte.

Professionelles Vorgehen

Jede Stimme und jedes Instrument wurde als einzelne Spur aufgenommen und anschließend am PC professionell zusammengemischt. Dabei lernten die Jugendlichen, kreativ digitale Medien einzusetzen und damit umzugehen. Es entstand der großartige Song "Du kennst mich nicht!".

Musik, Sprache, Teilhabe: Jugendliche reimen, rappen, recorden

Hintergrund

Das Projekt "Musik, Sprache, Teilhabe" nutzt das Potenzial der Musik für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe von neu zugewanderten Jugendlichen. Die Kooperationspartner: das Hamburger Konservatorium, die Stadtteilschule Blankenese, das Jugendzentrum Bahrenfeld und die Bertelsmann Stiftung  wollen Sprachbildung, Verständigung und Miteinander in Hamburg fördern.