Luftballon steigen in den Himmel
Bertelsmann Stiftung

Musikalische Grundschule: Tag der Musik - Macht mit!

Die Musikalischen Grundschulen beteiligen sich mit einer gemeinsamen Aktion am "Tag der Musik" des Deutschen Musikrats (DMR).

Der „Tag der Musik“ wird vom Deutschen Musikrat initiiert und findet immer am 3.  Wochenende im Juni statt. Dieses Jahr sind alle Musikalischen Grundschulen aufgerufen, sich mit einer Aktion an dem Tag zu beteiligen und das Lied „Musik den ganzen Tag“ zu singen. Die Aktionen der Musikalischen Grundschulen finden am 14. Juni statt.

Mitmachen ist ganz einfach!

Ganz nach dem Motto der Musikalischen Grundschule haben diese im Schulalltag „Mehr Gelegenheiten zum Musizieren“. So wurde das Projekt-Lied „Musik den ganzen Tag“ zum Start in den Schultag, in der großen Pause, beim Treppensingen, im Rahmen der Monatsfeier von Lehrerkräften und Kindern gesungen. In allen 6 Bundesländern haben sich Schulen mit einer Aktion zum "Tag der Musik" beteiligt. Sogar in Bayern wurde gesungen, zwar nicht am 14. Juni, sondern aufgrund der Pfingstferien schon einige Tage vorher. An einigen Schulen haben auch Eltern, die Kita von nebenan oder die Musikschule mitgemacht.

Noten und Text zum Lied „Musik den ganzen Tag“ sind von Robert Hinz und Remmer Kruse und können Sie rechts unter "Downloads" herunterladen.

Wenn viele mitmachen, entsteht ein riesiger Chor, der das Projekt-Lied „Musik den ganzen Tag“ in alle Himmelsrichtungen hörbar macht.
Helmut Seidenbusch, Programmdirektor Musikalische Förderung

Lassen Sie mehr Beteiligte an Ihrer Aktion teilhaben!

Wir freuen uns auf Ihre Stimmen und Impressionen vom „Tag der Musik“ des DMR!

Hat Ihre Schule auch mitgemacht? Dann stellen Sie ein Foto oder gar ein Film von der Aktion auf Ihrer Schulwebseite ein und viele andere Menschen können an der Aktion teilhaben. Senden Sie uns den Link zu Ihrer Homepage zu, dann können wir auf Ihre Schule und Aktion aufmerksam machen: tag-der-musik-mugs@bertelsmann-stiftung.de