Auf dem Foto sieht man einen Stapel Publikationen.
Thomas Kunsch

Berichte: Handfestes zum Monitor

Im Projekt „Monitor Nachhaltige Kommune“ wird jedes Jahr ein Monitorbericht erstellt. Der jährliche Monitorbericht wird jeweils zum Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf veröffentlicht.

Bericht 2018 – Schwerpunktthema „Armut“

Der Bericht 2018 widmet sich dem Schwerpunktthema „Armut“ und geht insbesondere den Fragen nach, welche Bedeutung Armut für eine nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene hat, welche Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen einen Bezug zu Armut haben und welche Zusammenhänge sich zwischen Armut und anderen SDGs ergeben. Darüber hinaus werden in dem Bericht 2018 die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung kommunaler Verwaltungschefs sowie einer repräsentativen Befragung von Bürgerinnen und Bürgern zur nachhaltigen Entwicklung in Kommunen vorgestellt. Schließlich enthält der Bericht 2018 auch eine Beschreibung des aktuellen Standes der Entwicklung von SDG-Indikatoren für Kommunen in Deutschland.

Der Monitorbericht 2018 ist zum Deutschen Nachhaltigkeitstag am 06./07. Dezember 2018 in Düsseldorf erschienen.

Publikation: Monitor Nachhaltige Kommune Bericht 2018

Alle Berichte im Überblick