Frau Dr. Mohn, Frau Drees, Frau Pflaum und Herrn Schulze-Hausmann drücken auf den Startbutton
© Ralf Rühmeier/Deutscher Nachhaltigkeitspreis

SDG-Portal online: SDG-Portal frei geschaltet

Die Bertelsmann Stiftung hat zusammen mit sechs Partnern ein SDG-Indikatoren-Set für Kommunen entwickelt. Für alle Städte und Gemeinden ab 5.000 Einwohnern sowie alle Landkreise werden seit Juli 2018 im Datenportal Wegweiser Kommune alle für die Indikatoren verfügbaren Daten bereitgestellt. Zudem ist ein Datenvergleich von bis zu 10 Kommunen möglich.

Dem Wegweiser Kommune fehlt jedoch ein intuitiver und gut visualisierter Datenzugang. Daher hat die Bertelsmann Stiftung – in Abstimmung mit ihren Partnern – ein SDG-Portal für Kommunen entwickelt, in dem sich jeder Nutzer – aus Verwaltung, Politik oder Bürgerschaft – die verfügbaren SDG-Daten im Zeitvergleich und im Vergleich mit einer weiteren Kommune anzeigen lassen kann.

Das SDG-Portal für Kommunen wurde jetzt auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag am 7. Dezember 2018 von einem Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung – Frau Dr. Brigitte Mohn –  präsentiert und live geschaltet.

Für diesen Anlass wurde ein kurzer Präsentationsfilm produziert.

Das Logo des Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik, Engagement Global, Servicestelle Kommunen in der einen Welt, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Bertelsmann Stiftung.