Weitere Meldungen

pressefoto_deutscher_nachhaltigkeitspreis_02_fotograf_frank_fendler_ST-LK.jpg(© © Frank Fendler / Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

: Deutscher Nachhaltigkeitstag 2018

Bertelsmann Stiftung und Engagement Global gemeinsam auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag.

rathaus-stadtweinhaus_ST-LK.jpg(© © Presseamt Münster / MünsterView / Heiner Witte 2012)

Nachhaltigkeitspreis: Deutschlands Nachhaltigste Großstadt 2019

Nicht nur die Chefs in den Rathäusern blicken gespannt nach Düsseldorf, wenn alljährlich im Spätsommer die Kommunen benannt werden, die den Nachhaltigkeitspreis erhalten. In drei Kategorien wird der Preis verliehen. Nachhaltigste Großstadt 2019 ist Münster in Westfalen. Das ist ein Novum – denn erstmals war gleich die allererste Bewerbung einer Kommune erfolgreich. Normalerweise sind Bewerbungen über mehrere Jahre hinweg notwendig, um den prestigeträchtigen Preis am Ende zu ergattern.

AdobeStock_82903087_KONZERN_ST-LK_1240x600px.jpg(© contrastwerkstatt - stock.adobe.com/© United Nations/gobalgoals.org)

Agenda 2030 der Vereinten Nationen: SDG-Indikatoren für Kommunen

Sieben Partner haben gemeinsam Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals entwickelt: Bertelsmann Stiftung, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik sowie Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt. Die ersten Projektergebnisse liegen jetzt vor.

Deutscher_Nachhaltigkeitspreis_2017_nea18-dariusz-51_ST-LK.jpg(© Dariusz Misztal/Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.)

Kommunalkongress: Kommune 2030 – nachhaltig und digital

Immer mehr Kommunen haben das Thema „Nachhaltigkeit“ auf der Agenda. Vor Ort – dort, wo die Menschen leben – wird sich entscheiden, ob nachhaltige Entwicklung ein Erfolg wird. Dort werden die Ziele für Nachhaltige Entwicklung, die SDGs, umgesetzt.

shutterstock_175365890_Premier.jpg ST-LK(© alphaspirit / Shutterstock Images)

Umfrage: Bürger: Kommunen gehen das Thema Nachhaltigkeit nur schleppend an

Jeder Zweite hat nicht den Eindruck, dass seine Kommune dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert beimisst. Dabei ist Nachhaltigkeit für die überwiegende Mehrheit der Deutschen ein wichtiges Anliegen, für das sie sich sogar persönlich einsetzen würden. Dies ergab eine Umfrage anlässlich unseres Kommunalkongresses, der am Donnerstag in Düsseldorf beginnt.

DSC07466.jpg_ST-LK(© Bertelsmann Stiftung)

Monitor Nachhaltige Kommune: Online-Befragung zur nachhaltigen Entwicklung

Bis 30. September 2017 führt das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Online-Befragung zur nachhaltigen Entwicklung durch. Die Befragung richtet sich speziell an die Fraktionsvorsitzenden in den Räten von Städten und Gemeinden über 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie in den Kreistagen aller Landkreise in Deutschland.

European cities 1 IS701-044.jpg(© Image Source)

31.01.2017 / 01.02.2017: Die SDGs – sinnvoll für Kommunen? Unterstützung durch den IMA Stadt

Um es ganz deutlich vorweg zu sagen: Wir meinen – auf jeden Fall! Für eine erfolgreiche Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, der Sustainable Development Goals (SDGs), sowie der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands kommt den Kommunen eine zentrale Rolle zu. Denn wo sonst, wenn nicht direkt vor Ort – in den Kommunen – wird Nachhaltigkeit tagtäglich neu mit Leben gefüllt.

Dariusz Misztal_dnp2016-49.jpg(© Dariusz Misztal)

24./25. November 2016: Monitor beim Deutschen Nachhaltigkeitstag

Beim Nachhaltigkeitsmanagement in Deutschland setzen Kommunen unterschiedliche Schwerpunkte. In welchen Bereichen sie besonders aktiv oder noch eher zurückhaltend sind zeigt der aktuelle Monitor Nachhaltige Kommune, der Ende November anlässlich des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf vorgestellt wurde. Ein zentrales Ergebnis des ersten Monitors 2016 gibt Anlass zur Hoffnung: Nachhaltigkeit ist Chefsache in den Kommunen!

IMG_3588_Kommunen_und_Regionen_2005(© Thomas Kunsch)

Auf Wirkungen achten: Nachhaltigkeits­management in Kommunen

Die Arbeit von Politik und Verwaltung soll sich (möglichst positiv) auf die nachhaltige Entwicklung der Kommune auswirken. Wirkungsorientierung ist somit eine elementare Eigenschaft des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements.

DSC00760.jpg_ST-LK(© Stefanie Herkelmann)

26. Juni 2017: Kommunale Indikatoren für globale Nachhaltigkeitsziele

Am 26. Juni 2017 haben ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hannover über die Frage diskutiert, welche Bedeutung die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für die Kommunen in Deutschland haben und wie der kommunale Beitrag zu den SDGs gemessen werden kann.

F1060007-Demowandel-2004_Office_25808_fuerWeb.jpg(© Veit Mette, Bielefeld)

Studie: Beim Thema Nachhaltigkeit setzen Kommunen unterschiedliche Schwerpunkte

Ob Bildung, Wohnen oder Finanzen: Für Kommunen kommt es vielfach darauf an, nachhaltig zu handeln. In einigen Bereichen sind Städte, Gemeinden und Kreise schon sehr aktiv. Bei bestimmten Themen herrscht aber noch Handlungsbedarf. Das zeigt unsere Untersuchung zum Deutschen Nachhaltigkeitstag am 25. November.