Monitor Nachhaltige Kommune: Generationengerecht handeln auf lokaler Ebene - ökonomisch, ökologisch und sozial

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Ein Logo mit dem Schriftzug SDG-Indikatoren für Kommunen wird auf einer Werbefläche abgebildet. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel mit Wolken zu sehen.

Sieben Partner haben gemeinsam Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals entwickelt: Bertelsmann Stiftung, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik sowie Engagement Global mit Ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

Zahl des Monats

1 Mio.

Tier- und Pflanzenarten weltweit von geschätzten 8 Millionen sind akut von Aussterben bedroht. Das zeigt der aktuelle Bericht zum Zustand der Artenvielfalt des Weltbiodiversitätsrats (IPBES)

Projektnachrichten