Eine Kita-Leiterin gibt einem Elternpaar mit zwei Kindern an einer Schautafel Informationen zu ihrer Kindertagesstätte.
© Jan Voth

Umfrage: ElternZOOM 2019: Wie können Eltern in der KiTa mitwirken und mitreden?

Seit 2016 führen wir in Zusammenarbeit mit infratest dimap die Elternbefragung ElternZOOM durch. Im Januar 2019 startet die Befragung nun zum dritten Mal.

Eltern als zentrale Akteure im KiTa-Feld

Fragen rund um gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Dabei sind Eltern zentrale Akteure im System der frühkindlichen Bildung. Unsere Umfragereihe ElternZOOM fragt Mütter und Väter nach ihren Perspektiven und Meinungen zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder!

Wie können Eltern in der KiTa mitreden und mitwirken?
Ihre Elternmeinung zählt!

Damit auch die Vorstellungen der Eltern in die KiTa-Politik einfließen, ist ihre Beteiligung wichtig. Die Befragung 2019 beschäftigt sich damit, welchen Einblick Eltern in den KiTa-Alltag ihrer Kinder haben:

• Fühlen sich Eltern von der KiTa ausreichend informiert?
  • In welchen Bereichen können Eltern sich an KiTa-Entscheidungen beteiligen?
  • Wissen Eltern, wie sie in der KiTa mitreden und mitwirken können?

Sagen Sie uns Ihre Meinung:

Wir laden alle Eltern mit KiTa-Kindern herzlich ein, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Mutter kniet neben kleinem Mädchen, dass auf den Leser zeigt.

Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet. Rückschlüsse auf die einzelne KiTa oder die Identität der Eltern sowie Kinder sind nicht möglich.

Als kleines Dankeschön verlosen wir an 50 Familien jeweils ein ausgewähltes Kinderbuch! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, nach der Befragung mitzumachen.

Ihre KiTa ist noch nicht informiert? - Kein Problem, laden Sie sich einfach das Infoplakat herunter.

Sie möchten sich im Nachgang über ElternZOOM 2018 und ElternZOOM 2016 informieren? Hier finden Sie die Ergebnisse der beiden letzten Studien:

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2018

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2016

In unserem Blog informieren wir Sie über ausgewählte Ergebnisse der ElternZOOM-Befragungen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere weiteren Aktivitäten im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung vor.