Der Blick zeigt von unten die Dachkonstruktion eines Gebäudes mit Glasdach.
Patrick Baum / Unsplash – Unsplash License, https://unsplash.com/license

LebensWerte Kommune: Analysen und Konzepte

Der Policy Brief informiert Sie zu aktuellen Themen

Themen auf den Punkt gebracht

„Analysen und Konzepte“ ist eine Publikationsreihe aus dem Programm LebensWerte Kommune. Im Fokus stehen die drei großen gesellschaftlichen Herausforderungen auf kommunaler Ebene: der demographische Wandel in seinen Ausprägungen und Auswirkungen auf alle Politikfelder, die zunehmende soziale Spaltung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, sowie die Haushaltskrise, die sich regional vertieft und kommunales Agieren behindert.

Das Format baut eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir hoffen, unsere Projektarbeit dadurch noch nützlicher zu machen.
Dr. René Geißler hat das Format Analysen und Konzepte ins Leben gerufen. Er ist mittlerweile bei der Technischen Hochschule Wildau tätig.

„Analysen & Konzepte“ soll Ergebnisse der Stiftungsarbeit zu diesen Themen praxisgerecht vermitteln und den Entscheidungsträgern relevante Informationen
zur Verfügung stellen.

Nächste Ausgabe

Nr. 4/2021 erscheint zum Thema „Gelingendes Aufwachsen und verfassungsrechtliche Änderungsbedarfe“.

aktuelle Ausgabe

Publikation: Making Prevention Work with the Child Guarantee

The comparative study informing this policy brief identifies and analyzes preventive structures and policies for children, young people and families ...