Der Blick zeigt von unten die Dachkonstruktion eines Gebäudes mit Glasdach.

Analysen und Konzepte

Der Policy Brief informiert Sie zu aktuellen Themen

Foto Tobias Bürger
Dr. Tobias Bürger
Project Manager
Foto Kirsten Witte
Dr. Kirsten Witte
Director

Themen auf den Punkt gebracht

„Analysen und Konzepte“ ist eine Publikationsreihe aus dem Programm LebensWerte Kommune. Im Fokus stehen die drei großen gesellschaftlichen Herausforderungen auf kommunaler Ebene: der demographische Wandel in seinen Ausprägungen und Auswirkungen auf alle Politikfelder, die zunehmende soziale Spaltung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, sowie die Haushaltskrise, die sich regional vertieft und kommunales Agieren behindert.

„Analysen & Konzepte“ soll Ergebnisse der Stiftungsarbeit zu diesen Themen praxisgerecht vermitteln und den Entscheidungsträgern relevante Informationen zur Verfügung stellen.

Cover Kommunale Finanzen im Jahr 2020

René Geißler, Ronny Freier, Technische Hochschule Wildau; Florian Boettcher, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Jahr 2020 war ein Ausnahmejahr, geprägt durch die Coronapandemie. Die Belastung der kommunalen Haushalte ist groß. Dass diese dennoch stabil blieben, ist auf die Hilfsmaßnahmen von Bund und Länder zurückzuführen.

Nächste Ausgabe

Nr. 7/2021 erscheint zum Thema „Digitale Souveränität 2021“.

Alle Ausgabe im Überblick

Das Format baut eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir hoffen, unsere Projektarbeit dadurch noch nützlicher zu machen.

Dr. René Geißler hat das Format Analysen und Konzepte ins Leben gerufen. Er ist mittlerweile bei der Technischen Hochschule Wildau tätig.