Weitere Meldungen

pixabay_colored-pencils-1445806_ST-LK.jpg(© moritz320/pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Bilanzevaluation „Kein Kind zurücklassen!“: Wissenschaftliche Begleitforschung von „Kein Kind zurücklassen!“ bekommt gute Noten

In einem Bilanzierungsverfahren hatte die neue Landesregierung von Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr eine externe Evaluation des Modellvorhabens „Kein Kind zurücklassen!“ veranlasst. In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse in Düsseldorf vorgestellt. Im Mittelpunkt stand die Arbeit der Kommunen. Doch auch die wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens, die in der Verantwortung der Bertelsmann Stiftung lag (und noch liegt), war Teil der Evaluation.

iStock_000004611391_XL_MPL.jpg(© sonyae / iStockphoto.com)

HzE-Strategiekarte: Fachliche Unterstützung und strategische Begleitung aus einer Hand - Pilothphase II ist gestartet

Die Strategiekarte Hilfen zur Erziehung verfolgt das Ziel, Kindern, Jugendlichen und Familien optimale fachliche Unterstützung in ihrer Heimatgemeinde zu ermöglichen. Damit das gelingen kann, bedarf es umfassender fachlicher Reflektion zur Sozialstruktur und zur Inanspruchnahme von Hilfen vor Ort, aber auch die passende strategische Begleitung durch Verwaltungsvorstand und Politik.

AdobeStock_109095164_KONZERN_ST_CC.jpeg(© juan_aunion - stock.adobe.com)

Veranstaltung: Kritische Sozialplanung hat einen Veränderungsauftrag

Vom 10. – 12. September 2018 diskutierten Sozialplanerinnen und Sozialplaner aus dem gesamten Bundesgebiet gemeinsam mit Impulsgebern aus Wissenschaft, Politik und Praxis über Auftrag und Selbstverständnis einer kritischen Sozialplanung in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung. Zu der Fachtagung hatte der Verein für Sozialplanung in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung nach Bielefeld eingeladen.

European cities 1 IS701-001.jpg  MPL(© Image Source)

Information: Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen auch auf europäischer Ebene stärker mitdenken

„Kein Kind zurücklassen“ verstärkt sein Engagement auf europäischer Ebene, weil viele Entscheidungen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, Auswirkungen auf die kommunale Wirklichkeit und damit auf die Präventionsaktivitäten für Kinder und Jugendliche vor Ort haben.

IE109-018 Bright Young Things  MPL(© Image Source)

Publikation: Keine Kita für alle

In den letzten Wochen wurden in vielen Kommunen die Kindergartenplätze für das kommende Kita-Jahr vergeben.

2016_12_02_Stiftung_Abschlussveranstaltung_0127.jpg(© Kai Uwe Oesterhelweg)

Konferenz: Konferenz zum Abschluss der ersten Projektphase

Am 2. Dezember 2016 wurden die Ergebnisse der Begleitforschung von „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ (KeKiz-Projektphase I) in der Bertelsmann Stiftung vorgestellt. Knapp 50 Beschäftigte der beteiligten Kommunen und des Landes Nordrhein-Westfalen folgten der Einladung. Die Ergebnisse wurden als Bestätigung und Hilfestellung in dem Bemühen um gelingende Prävention begrüßt.

8F7T0775.jpg_Grundschule_Norbertschule_2006(© Veit Mette)

Expertise: Ganztagsschulen als Chance zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Ganztagsschulen bieten eine große Chance, die im deutschen Bildungssystem besonders starke Kopplung zwischen der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler und dem Bildungserfolg wirksam zu reduzieren. Eine neue Expertise beschreibt, wie ein kommunal koordiniertes Vorgehen aussehen kann, das Schule und Ganztag in das Gemeinwesen einbettet und gelingendes Aufwachsen in einem umfassenden Sinne ermöglicht.

(© 54227)

Dokumentation: Steuerung im Kontext von Unsicherheiten

Veränderte Lebensbedingungen von Heranwachsenden und Familien führen zu einer seit Jahren wachsenden Nachfrage nach Hilfen zur Erziehung. Damit gehen neue Anforderungen an das System einher. Eine Weiterentwicklung des Hilfesystems und die Verknüpfung der Hilfen zur Erziehung und angrenzender Unterstützungssysteme  sind wichtige anstehende Aufgaben, so das Fazit der Expertenkonferenz am 1. und 2. Juni 2016 in Berlin.

Stadt Dortmund 2006 8F7T0015.jpg(© Veit Mette)

: Immer mehr Familien nehmen Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder in Anspruch

GettyImages-551431347_M_gruen.jpg_ST-LK_Kekiz(© Getty Images/Fuse/Tara Moore)

Publikation: Der Übergang zur Kita – Erste Weichenstellungen für den weiteren Lebensverlauf?

Jede Phase der kindlichen Entwicklung wird von unterschiedlichen Anforderungen, Bedürfnissen und Erlebnissen sowie Akteuren begleitet. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die biographisch und institutionell geprägten Übergänge von einer Lebensphase zur anderen dar und die damit verbundenen Entscheidungen und Erfahrungen.

KKZ_Dortmund_20_01_2015-0143_rgb.jpg_ST-LK(© ISA/Martin Scherag)

Publikation: Zeigen, was wirkt.

Insgesamt sechs Forschungsorganisationen haben im Auftrag und in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung die Bedingungen für ein Gelingen kommunaler Prävention untersucht.

iStock_000063308627_XXL_MPL.jpg_ST-LK(© JackF / iStockphoto.com)

Publikation: Warum nutzen Eltern kaum präventiv ausgerichtete Angebote?

Hauptziel der Elterninterviews, über deren Ergebnisse in diesem Werkstattbericht informiert wird, war es, mehr über den Inanspruchnahmeprozess zu erfahren. Dieser Werkstattbericht erläutert zunächst das methodische Vorgehen im Modul und behandelt die Frage nach dem Entscheidungsprozess für oder gegen die Nutzung von Angeboten.

s

Logo des Europäischen Sozialfonds (ESF)